Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
  Special: ''NARNIA''-SPECIAL!
Geschrieben am Sunday, 11.December. @ 14:46:29 CET von Guido
 
 
  Special

Zweifellos durch den Erfolg der "Herr der Ringe"-Verfilmung beflügelt, wurde nun auch den "Chroniken von Narnia" eine Kino-Adaption zuteil, die mit immensem Aufwand realisiert wurde und, bei Erfolg, ebenfalls auch Verfilmungen der weiteren Narnia-Bücher ermöglichen soll. Doch "Der König von Narnia" sieht ganz anders aus als der Blockbuster von Peter Jackson, und fühlt sich auch anders an als das Ringe-Mammut-Epos; der Narnia-Film ist keinesfalls ein "Herr der Ringe« für Arme, sondern etwas Eigenständiges. Und das ist etwas Gutes. Oliver Naujoks hat sich den Film angesehen. Lesen Sie seine Kritik hier.

"Die Chroniken von Narnia": Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen zu den Aufnahmen von "Der König von Narnia". Mehr.

"Denke daran, dass jede Welt ein Ende hat", sagte der am 29. November 1898 in Belfast geborene Clive Staples Lewis, genannt "Jack", und setzte somit auch seiner eigenen Phantasie einen Grenzstein. Trotzdem fand er bereits in jungen Jahren gefallen an Märchen. Zu schreiben begann er allerdings erst, während er als Professor an der Universität Cambridge lehrte. Nach diversen Veröffentlichungen in Schülerzeitungen, publizierte im Februar 1919 das Magazin "Rebeille" seine Kurzgeschichte "Death in Battle". Nicole Rensmann hat C. S. Lewis' Werdegang verfasst: Mehr.

Wenn jemand im angloamerikanischen Raum mit Büchern aufgewachsen ist, ist die Chance nicht gering, dass er oder sie auch einmal das Buch "Der König von Narnia" (engl. "The Lion, The Witch and the Wardrobe") gelesen hat, das erste von insgesamt sieben "Narnia"-Büchern, die Lewis zwischen 1949 und 1956 schrieb, wobei Publikations- und Lesereihenfolge erheblich differieren. Die Bücher haben sich in England und den USA über 80 Millionen mal verkauft und gelten dort als ein ähnlicher Klassiker und Grundstein des Fantasy-Genres, wie J.R.R. Tolkiens "Der Herr der Ringe". Zwar kannten sich Tolkien und Lewis gut und beide Bücher entstanden auch fast zur gleichen Zeit, ansonsten trennen Tolkien und Lewis, Mittelerde und Narnia, aber Welten. Oliver Naujoks erklärt warum: Mehr ´

Ab sofort sollen die "Chroniken von Narnia" in einer bundesweiten Schulkampagne zur Leseförderung eingesetzt werden. Mehr.

Zu einem anständigen Kinoblockbuster gehört heutzutage freilich auch ausreichend Merchandising. Da nehmen sich die "Chroniken von Narnia" nicht aus. Buena Vista International hat in Deutschland Kooperationen mit einer großen Zahl von Partnern abgeschlossen. So werden beispielsweise die Packungen der Frückstücksflocken CiniMinis, Trio, Nesquick und Cookie Crisps von CPW/Nestlé eine Figur beinhalten, die bei niedriger Temperatur im Gefrierfach die Farbe wechselt und entsprechend der Geschichte zu "Eis erstarrt". Kinder können sich außerdem über Danone Fruchtzwerge mit beiliegenden Narnia-Tattoos und bei McDonald`s über ein Happy Meal freuen. Mehr.

Das Narnia-Special ist eine Kooperation zwischen Mr. Fantastik und Phantastik-News. Es entstand mit Unterstützung von Nicole Rensmann,Oliver Naujoks und Marcel Feige. Herzlichen Dank dafür. Dank auch an den Ueberreuter Verlag, Frau Iris Seidenstricker, für die Unterstützung.
 
 
  Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Special
· Nachrichten von Guido


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Special:
FANTASYGÖTTINNEN UND ACTIONHELDEN!

 

  Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 5
Stimmen: 4


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 

  Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version