Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Vampir-Gothic 4: Das Blutreich, Martin Kay (Buch)

Vampir Gothic 4
Martin Kay
Das Blutreich
Titelillustration Del Nido
Romantruhe, 2006, Hardcover, 256 Seiten, 13,95 EUR, ISBN 3-937435-52-2

Von Carsten Kuhr

Das alte Europa existiert nicht mehr. Nachdem der Inquisitions-Orden DARK das Virus »Heinrichs Erbe« freigesetzt hat, um damit das Blut der Menschen für Vampire - Ophyri genannt - ungenießbar zu machen, sind in Europa, Afrika und Asien bereits mehr als 60 Millionen Menschen unter grausamen Schmerzen verendet. Der Erreger ist außer Kontrolle. Und das Grauen geht weiter. Längst ist die öffentliche Ordnung zusammengebrochen, nur kleine Enklaven in denen die UNO Unterstützung das Überleben ermöglicht, streng abgeschottet von der Umgebung, sind verblieben. Doch der Plan DARKs, über das Virus die Vampire buchstäblich auszuhungern geht nicht auf. Überall erwacht in bislang unbescholtenen Menschen, aufrechten Bürgern, ja selbst in Agenten DARKs der Keim der Bluttrinker, die Invasion der Ophyri hat längst begonnen.
Die ehemals verfeindeten Ophyri Rebecca und Alena haben sich zusammengerauft. Gemeinsam suchen sie nach einem Mittel, um das Leiden und Sterben der Menschen aufzuhalten. Ihre Suche führt sie von Norwegen nach Deutschland. Hier soll das Virus entwickelt worden sein, und nur hier kann erfolgreich nach einem Serum geforscht werden. Doch zunächst einmal heißt es, einen der beteiligten Forscher zu finden - und das ist gar nicht so einfach angesichts der bürgerkriegsähnlichen Zustände im Land, und der Ausbreitung der um sich greifenden Ophyri-lnfektion, denn das verheißene Blutreich der Vampire ist längst Realität ...


Martin Kay hat sich mit der von ihm konzipierten Vampir-Reihe eine treue Gefolgschaft erschrieben. In schöner Regelmäßigkeit, und das ist angesichts der Tatsache, dass der Autor neben dem Schreiben auch noch einen Fulltime-Beruf ausübt nicht unbedingt selbstverständlich, erscheinen im Romantruhe Verlag die sehr ansprechend gestalteten Hardcover. Die äußere Gestaltung, insbesondere die extra für jeden Roman angefertigten Titelbilder, machen die Bücher zu einem Blickfang, der Inhalt weiß ebenfalls zu fesseln.

Nachdem Kay im dritten Teil der Reihe ein wahres Feuerwerk an Actionszenen abgebrannt hat, nutzt er nun die Zeit, um neue Fundamente für die Fortführung der Handlung zu legen. Das rasante Tempo geht also diesmal ein wenig zurück, was nicht heißt, dass es diesmal kleine spannenden Kampfszenen geben würde. Doch zunächst gilt der Blick des Autors den chaotischen Zuständen in Kontinentaleuropa. Er zeigt uns eine Welt, die geprägt ist vom Kampf jeder gegen jeden, in denen Egoismus pur, die allzeit dünne Schale der Zivilisation weggesprengt hat. Die Furcht von der Seuche, das drohende Schicksal als Futter für die Ophyri zu enden, prägt die Endzeitstimmung der Menschen. Anhand einiger weniger Beispiele hat Kay diese Situation sehr schön nachvollziehbar herausgearbeitet.
Immer mehr in den Vordergrund rückt auch eine sich abzeichnende Auseinandersetzung innerhalb der Ophyri selbst. Hier scheinen zwei Fraktionen aufeinander zu treffen, die sich mit allen Mitteln zu bekämpfen suchen. Neben der Jagd nach einem Impfstoff wird der Konflikt der Vampirfraktionen zukünftig sicherlich für weitere Spannung sorgen.

hinzugefügt: August 1st 2006
Tester: Carsten Kuhr
Punkte:
zugehöriger Link: Homepage zur Serie
Hits: 4062
Sprache: german

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]