Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Williams, Tad: Otherland 3 - Berg aus schwarzem Glas (Hörspiel)

Tad Williams
Otherland - Berg aus schwarzem Glas
Otherland, Teil 3
Übersetzung: Hans-Ulrich Möhring
Regie: Walter Adler
Sprecher: Sophie Rois, Rufus Beck, Ulrich Matthes, Eva Gosciejewicz, u.v.a.
Produktion: Hessischer Rundfunk, 2005
Der Hörverlag, 2005, 6 CDs, 3 Booklets, ca. 330 Minuten, 29,95 EUR, ISBN 3-89940-115-8

Von Ulrich Blode

Im dritten Teil von „Otherland“ ist die Geschichte um Virtualität, Verschwörungen und Freundschaften noch längst nicht zu Ende. Die Gralsbruderschaft macht sich bereit, im Otherland-Netzwerk ewiges Leben zu erlangen. Und das Betriebssystem Otherlands zeigt so manche Macke. Aber vor allem schickt Tad Williams seine Helden erneut in bunte Abenteuer und mixt kybernetische Räume mit antiken Epen.
Als Odysseus gelangt Paul nach Ithaka, wo er erneut der Vogelfrau begegnet. Paul soll nach Troja fahren. Aber auf dem Weg dorthin erzürnt er aber Poseidons Unwillen und muss sich zunächst mit den Unbilden des Meeres herumschlagen.
Unterdessen finden sich Renie, !Xabbu und Emily in einer komisch farblosen Welt wieder. Der Buschmann !Xabbu benutzt Azadors Feuerzeug und ein Tor zu einer anderen Simulation öffnet sich. Doch kaum geschehen, stürzen die Freunde Florimel. Martine, T4b und Sweet William durch das Tor zu !Xabbu und den anderen. Die Neuankömmlinge haben zuvor mit Dread, dem Diener Jongleurs, gekämpft. Auch Dread erscheint und nimmt Azadors Feuerzeug an sich und er benutzt es, um sofort in eine andere Simulation zu verschwinden. Unterdessen müssen Orlando und Fredericks in einer altägyptischen Landschaft ums Überleben kämpfen. Denn sie entkommen knapp der geheimnisvollen Macht des Seth-Tempels, die das Betriebssystem Otherlands darstellen soll.

Es ist bereits der dritte Teil des „Otherland“-Zyklus und ein Ende scheint noch nicht in Sicht zu sein. Die Helden wachsen mit ihren Aufgaben, aber ihre Abenteuer sind wie eine Irrfahrt, weil das Netzwerk sie nicht an ihr Ziel kommen lassen will. Nur wer die Mechanismen der Welt versteht, besitzt das Wissen für den Sieg. Ob dafür wirklich vier Bände notwendig sind, das erklärt Tad Williams weniger. Denn eigentlich empfiehlt er, „Otherland“ als ein einzelnes Buch zu lesen. So ist „Otherland“ ein labyrinthartiges Konstrukt, in dem es um Machtspiele in der Fantastik geht. Sophie Rois, Rufus Beck oder Ulrich Matthes leisten wie in den vorherigen Hörspielen sehr gute Arbeit und lassen ihre Figuren sehr lebendig auftreten. Kaum notwendig zu erwähnen, dass das Hörspiel Tad Williams Roman in bezaubernde Dimensionen bringt.

hinzugefügt: July 11th 2006
Tester: Ulrich Blode
Punkte:
zugehöriger Link: Hörverlag
Hits: 2771
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]