Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Morgana: Der Ring der Götter, Earl Warren (Buch)

Earl Warren
Morgana - Der Ring der Götter
Titelillustration Jan Wawrzik
Basilisk Verlag, Paperback, 76 Seiten, 5,00 EUR

Von Carsten Kuhr

Walter Appel, oder Earl Warren, wie er sich meist nennt, ist ein alter Hase im Geschäft. Es gibt kaum eine einschlägige Heftserie, in der er nicht mitgeschrieben hat. Mittlerweile wird er sogar mit einer eigenen Edition unter dem Namen „Geister-Schocker“ geehrt, in der seine Grusel Klassiker in ansprechender Gestaltung neu aufgelegt werden. Vor fast 20 Jahren erschienen in der Bastei FANTASY Heftreihe insgesamt fünf Romane um seine Heldin Morgana. Vor zwei Jahren überarbeitete Walter diese Hefte, und legte vier davon gesammelt in einer Paperbackausgabe vor. Doch damit sind die Erlebnisse der Halbtochter eines Gottes noch nicht alle erzählt. Im Basilisk Verlag ist nun der fünfte Roman, überarbeitet und erweitert, erschienen.

Mit einem sehr ansprechenden Titelbild versehen, auch wenn die Abgebildete eine andere Haarfarbe als unsere Heldin hat, macht sich Morgana im Auftrag ihres göttlichen Vaters auf, den verschollenen Ring des Krakenkönigs vom Meeresgrund zu holen. Ihr Weg führt sie durch wilde Stürme, Seegefechte, der Begegnung mit Piraten und Menschenfressern direkt hinein ins Abenteuer.

Für die Titel des Basilisk Verlages gilt sinngemäß das gleiche, wie für die Veröffentlichung des Atlantis Verlages. Hier legen Fans Paperbacks für Fans auf, sorgfältig redigiert und produziert und in ansprechender, professioneller Qualität. Die äußere Gestaltung und der Druck sind gewohnt gut, nur der Inhalt konnte mich diesmal nicht ganz so überzeugen. Morgana Ray, die schwarze Rose wird diesmal für meinen Geschmack in gar zu viele gefahrvolle Situationen versetzt. Zu viel Abenteuer, das gibt es doch gar nicht, so werden sie jetzt sagen. Nun, je mehr Abenteuer auf die mutige Kämpferin warten, um so geringer der Platz, den jede dieser lebensbedrohlichen Situationen zur Verfügung hatte. Wenn Walter aus diesem Paperback mit gerade einmal 75 Seiten drei Romane mit Heftumfang gemacht hätte, oder ein dickes Buch, er hätte seine Stärken ausspielen können, Immer wieder überzeugten mich bei seinen Titeln die Beschreibung der exotischen Handlungsorte und der fremden Kulturen und Wesen, die Walter in diesem Setting auftreten lies. Hier aber hatte er meines Erachtens zu wenig Raum, um seine Handlung wirklich überzeugend darzustellen. Ein Highlight folgt auf das nächste, ohne dass ein entsprechender Spannungsbogen aufgebaut werden konnte. Hier wäre meines Erachtens weniger mehr gewesen.

hinzugefügt: July 17th 2004
Tester: Carsten Kuhr
Punkte:
zugehöriger Link: Basilisk Verlag
Hits: 2921
Sprache: albanian

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]