Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

2001 Maniacs (DVD)

2001 Maniacs
USA 2005, Regie: Tim Sullivan, Drehbuch: Tim Sullivan, Chris Kobin, Kamera: Steve Adcock, Musik: Nathan Barr, mit Robert Englund, Lin Shaye, Giuseppe Andrews u.a.
Vorlage: Deutsche Leih-DVD von Sunfilm

Von Guido Latz

Remakes von Horror-Filmen sind groß in Mode. Auch »2001 Maniacs« gab es bereits einmal, wenn auch vor über 40 Jahren. 1964 drehte Herschell Gordon Lewis »Two Thousand Maniacs!«. An der Geschichte hat sich, 41 Jahre später, nichts getan. Eine Gruppe Jugendlicher verfährt sich im Süden der USA und landet in einem kleinen Ort, wo man freundlich aufgenommen und zu einem Fest eingeladen wird. Allerdings sind die Bürger von Pleasant Valley auf Fremde, vor allem aus dem Norden, gar nicht gut zu sprechen. Genauer gesagt haben sie diese zum Fressen gerne, seitdem sie im Bürgerkrieg von marodierenden Nordstaatlern getötet wurden...


Nicht viel anders, als bei anderen Filmen dieses Genres läuft die Handlung natürlich nach dem bewährten Muster ab: Fremde kommen in die Stadt und werden nacheinander gelyncht, in diesem Fall sogar als Festessen vertilgt. Das hat dann weniger von einem ernsthaften Slasher-Film, als mehr von einer Komödie, auch wenn einem das Lachen bisweilen im Halse stecken bleibt, weil sich die Macher was die Tötungsarten ein paar nette neue Ideen haben einfallen lassen.

Regie bei diesem überaus gelungenem Film führte Tim Sullivan, neben Robert Englund (bekannt als Freddy Krueger), der als irrer Bürgermeister sichtlich Spaß hatte bei den Dreharbeiten, ist Lin Shaye zu sehen. In Nebenrollen sind auch Kane Hodder (als Jason...) sowie Regisseur Tim Sullivan und Eli Roth (Regisseur von »Hostel«) zu sehen, letzterer hat den Film auch mitproduziert.

Die Leih-DVD von Sunfilm bietet außer dem Film und einigen Trailer keine Extras, für die Kaufversion, die im Mai erscheint, sind Extras angekündigt, diese wird als Doppel-DVD erscheinen. Bild und Ton auf der Leih-DVD sind ohne Beanstandung.

DVD-Facts:
Bild: 1,85:1 (anamorph / 16:9)
Ton: deutsch (Dolby Digital 5.1 und dts 5.1), englisch (Doby Digital 5.1)
Extras: Trailer

hinzugefügt: April 17th 2006
Tester: Guido Latz
Punkte:
Hits: 3955
Sprache: german

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]