Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Sigam Agelon 2: Lager der Unwürdigen, Irene Salzmann (Buch)

Sigam Agelon 2
Irene Salzmann
Lager der Unwürdigen
Titelbild von Stefan Lechner, Vignette von Rüdiger W. Wick
Mohlberg-Verlag, 2005, Paperback, 88 Seiten, 6,90 EUR, ISBN 3-936229-08-2

Von Christel Scheja

Eine der wenigen deutschen SF-Serien, die sich zumindest eine Weile gegenüber dem allmächtigen „Perry Rhodan“ am deutschen Heftroman-Markt behaupten konnte, war die Serie „Rex Corda“. Heute ist sie allerdings nur noch einigen wenigen Sammlern und Liebhabern deutscher Trivialliteratur aus den 60er bis 80er Jahren bekannt.
Sigam Agelon ist wohl der große Feind und Gegenspieler des Titelhelden in vielen Heften gewesen. Die Zeichen der Zeit ermöglichen es, ihm nun eine kleine, aber feine Serie zu widmen und so das Universum von „Rex Corda“ um eine weitere Facette zu ergänzen.

Schleicher lebt schon viele Jahre im Gefangenenlager eines orathonischen Sklavenvolks und hat schon viele Sträflinge kommen und gehen sehen; die einen gaben fast sofort auf, die anderen bezahlten ihren Widerstand mit dem Leben. Ihm selber gelang es immer wieder, sich durchzumogeln und irgendwie zu überleben.
Doch der orathonische Gefangene Lon ist anders. Sein Widerstand begründet sich auf unendliche Arroganz und einen sehr starken Willen. Schleicher ahnt, dass dieser junge Mann den Aufsehern sehr stark zu schaffen machen wird, aber unter Umständen auch ein Schlüssel zur Freiheit sein kann. Das beschließt er, für sich zu nutzen, und sieht seine Chance gekommen, als er eine Dose mit Sternfrüchten in die Hände bekommt.


Auch wenn das Sujet und das Universum sehr alt sind, so beweist Irene Salzmann, dass man den Stoff nicht ebenso antiquiert erzählen muss. Actionreich und mit einer bösen Art von Humor versehen, treibt sie Sigam Agelon in einer Tour de Force durch das Lager und lässt ihn aus der Sicht eines schleimigen Kriechers Kontur gewinnen. Mit frechen Andeutungen wird dabei nicht gespart.

Der Roman bietet gute Unterhaltung und ist auch dank eines ausführlichen Glossars von Manfred H. Rückert ohne weitere Kenntnisse von „Rex Corda“ verständlich.

hinzugefügt: April 7th 2006
Tester: Christel Scheja
Punkte:
zugehöriger Link: Mohlberg Verlag
Hits: 2286
Sprache: german

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]