Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Arcana 1 (Comic)

Arcana 1
Text & Zeichnungen: So-Young Lee
Aus dem Koreanischen von Mirja Maletzki
EMA, 2005, Taschenbuch, 210 Seiten, 6,50 EUR, ISBN 3-7704-6270-X

Von Irene Salzmann

Der Schnee, der nur alle hundert Jahre fällt, und das Erscheinen eines Dämons gelten als Vorboten schlimmen Unheils. Das Mädchen Inas wird von ihrem Großvater in den kaiserlichen Palast gebracht, da sie die Sprache der Tiere versteht und dadurch in der Lage ist, ein Mittel zu finden, durch das die Gefahr gebannt werden kann.
Inas zeigt sich wenig beeindruckt von dem ganzen Prunk und dem Kaiser, der sich gefühllos und unnahbar gibt. Weitaus mehr interessiert sie sich für den geheimnisvollen Yulann, der sie vor dem Monster gerettet hat und der ihr im Palast erneut begegnet. Er soll ihr Begleiter sein auf der Suche nach einem Drachen…

„Arcana“ ist das neue Werk der „Model“-Zeichnerin So-Young Lee. Auch diesmal entführt sie die Leserinnen in eine phantastische Welt. Ein orientalisch anmutendes Fantasy-Reich stellt die Kulisse für eine typische Quest: Inas, ein junges Mädchen, das über eine besondere Gabe verfügt, soll das bedrohte Land retten. Ihr zur Seite stehen bloß der alte Großvater, der Hund Sord, den sie viel zu früh verliert, und ein mysteriöser junger Mann namens Yulann. Natürlich hütet er einige Geheimnisse und ist ebenso wie Sord weitaus mehr, als es den Anschein hat. Ferner befindet sich ein weiterer Reisender auf einer Suche, und noch kann man bloß spekulieren, ob er Freund oder Feind ist.
Die Serie beginnt ruhig und beschaulich. Wie schon in „Model“ stehen die Charaktere bewegungsarm in den mal mehr, mal weniger aufwändig gezeichneten Hintergründen. Viel Liebe zum Detail zeigt So-Young Lee bei der Kleidung. Ihre Figuren ähneln einander; sie sind groß, schlank, langgliedrig, haben volle Lippen und glänzende Augen.
Wer ihren Stil und Fantasy mit vagen Shonen-Ai-Elementen schätzt, sollte einen Blick riskieren. Zu viel darf man von dem ersten Band jedoch nicht erwarten, da über die Protagonisten und ihre Motive nicht viel verraten wird, es in Folge auch noch an Atmosphäre mangelt.

hinzugefügt: March 12th 2006
Tester: Irene Salzmann
Punkte:
zugehöriger Link: EMA
Hits: 3152
Sprache: german

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]