Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Darren Shan: Die Söhne des Schicksals (Buch)

Darren Shan
Die Söhne des Schicksals
(Sons of Destiny)
Aus dem Englischen übersetzt von Sabine Reinhardus
Knaur Verlag, 2006, Taschenbuch, 251 Seiten, 6,00 EUR, ISBN 3-426-63276-4

Von Carsten Kuhr

Das Finale ist da, Steve Leopard, der Anführer der Vampyre, der kaum mehr menschliche Regungen offenbart, tritt zum letzten, alles entscheidenden Kampf gegen Darren Shan an, ein Kampf, den nur einer überleben kann und soll, so der Plan des undurchsichtigen Meisters Schick, der durch die Zeit reist, um seine Vorstellung von einer düsteren Zukunft zu gestalten.
Es fließt viel Blut, vertraute und beliebte Personen müssen sterben, Geheimnisse werden gelüftet, ehe der ungleiche Zweikampf beginnt. Dass Darren Shan geschwächt ist - seine endgültige Verwandlung zum Vampir steht bevor - erhöht seine Chancen nicht eben. Und inzwischen weiß er, dass es für ihn, wie der Kampf auch ausgeht, kein Happy-End geben wird. Entweder wird er sterben oder seine Menschlichkeit einbüßen und zum despotischen, die Menschheit versklavenden Herrn der Schatten werden. Doch noch hat Meister Schick nicht gewonnen, noch hat Darren ein As im Ärmel ..

Der irische Autor Darren O´Shaughnessy hatte ursprünglich eigentlich vor, rund 18 Romane zu verfassen. Nachdem sich die Geschichte aber mit einem Dutzend Titel rund abschloss, brachte er seinen Zyklus mit diesem ungewöhnlich nachdenklich wirkenden Roman zum Abschluss.
Standen bislang kurzweilige Abenteuer voller Kämpfe und Mysterien der Bluttrinker ganz im Mittelpunkt, so wirft vorliegender Band plötzlich ein etwas nachdenkliches Licht auf die bisherigen Ereignisse. Was sich ursprünglich als Auseinandersetzung zweier verfeindeter Vampirsippen darstellt, bekommt durch die nun plötzlich zu Tage tretende Einflussnahme Meister Schicks ein ganz anderes Bild.
Für eine Serie, die ganz für ein jugendliches Publikum verfasst wurde, und entsprechend geradlinige, eindeutig besetzte Personen offerierte ist der Ausklang ungewöhnlich tiefschürfend. Es geht plötzlich um die Verantwortung des Einzelnen für die Gemeinschaft, um Leben nach dem Tod, um Selbstbestimmung des Schicksals. Bei aller gebotenen Action und überraschenden Wendungen wirkt dieser Schluss rund und verleiht der Serie eine zusätzliche Tiefe, die ihr gut tut.

hinzugefügt: February 8th 2006
Tester: Carsten Kuhr
Punkte:
zugehöriger Link: Knaur Verlag
Hits: 2729
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]