Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Sage, Angie: Septimus Heap Magyk (Buch)

Angie Sage
Septimus Heap Magyk
(Septimus Heap Magyk)
Aus dem Englischen übersetzt von Reiner Pfleiderer, Titelbild und Innenillustrationen von Mark Zug dtv VerlagDezember 2007, 502 Seiten, 9,95 EUR, ISBN 978-3-423-62327-8
auch als Hardcover im Hanser Verlag, 2005, 502 Seiten, 17,90 EUR, ISBN 3-446-20642-6, 502 Seiten, Euro 17.90

Von Carsten Kuhr

Vorhang auf zu einer neuen Fantasy-Trilogie.
Der böse Magier DomDaniel lässt durch einen Meuchelmörder den „außergewöhnlichsten Zauberer“ Alther und die Königin ermorden. Während DomDaniel und der „oberste Wächter“ noch dabei sind, ihre Machtübernahme zu feiern, gelingt es der etwas kapriziösen Zauberin Marcia die Prinzessin zu retten. Sie gibt sie zu den zauberbegabten Heaps. Bei sieben Kindern fällt eines mehr oder weniger doch bestimmt nicht auf, außerdem ist gerade der jüngste Spross, der siebte Sohn eines siebten Sohnes in der Wiege gestorben.

Zehn Jahre später entdecken die Spitzel DomDaniels die Prinzessin. Der für einen Ermordeten recht umtriebige Geist des ehemaligen außergewöhnlichen Zauberers warnt die Heaps, und jetzt geht das Abenteuer erst so richtig los. Ab in die Vollen könnte man auch sagen, da geht es durch tückische Sümpfe und verzauberte Wälder zu dunklem Kaschemmen, über wilde Flüsse, verfolgt von finsteren Jägern zu Hexen und fliegenden Drachenschiffen. Es drohen Verrat und es gilt Schlachten zu schlagen. Marcia wird gefangen genommen und gefoltert, einer der Heaps läuft zu den Usurpatoren über, während einer der Kindersoldaten seine Bestimmung auf Seiten der gewöhnlichen Zauberer findet. Als das Drachenschiff nach Jahrhunderte währendem Schlaf wieder die Flügen spreizt kommt es zur ersten großen Schlacht -- an der auch ein Totgeglaubter teilnimmt.


Der dtv Verlag, ebenso wie Hanser, hat keine Kosten und Mühen gescheut, um ein wirklich tolles Buch zu produzieren. Das Äußere des in einem ungewöhnlichen Format gedruckten dicken Bandes kommt wie ein richtiges Zauberbuch daher - komplett mit goldener Schließe und Scharnieren. Im Inneren des Buches erwarten den Leser dann zu jedem Kapitel passende Vignetten und jeden Menge Spaß.
Die Autorin hat das Rezept „wie verfasse ich eine erfolgreiche Fantasy-Trilogie“ sorgfältig befolgt. Man nehme aus den erfolgreichsten Werke nur die besten Ingredienzien - also widerliche Usurpatoren und ultra-böse Zauberer, deren Lebensinhalt darin besteht, ihren Mitmenschen das Leben zur Hölle zu machen, unschuldige Kinder, die in eine Kinderarmee gesteckt werden, nicht ganz so stromlinienförmige Helden wie die etwas extravagante Magierin mit lila Schuhen, eine chaotische Zaubererfamilie mit einem faulen, aber sehr talentierten Vater, schlafende Wunderschiffe, zauberkräftige Ringe, mischt das Ganze mit einem Mixer gut durch, und, das absolut Wichtigste, ändere dann alles ein klein wenig ab.

Immer wenn ich glaubte, ich wüsste, wo die Handlung hinlaufen würde, wurde ich so durch eine Wendung überrascht, durch kleine Einfälle, faszinierende Wesen und komische Orte. Dabei ist das Buch trotz aller Eigenheiten so stromlinienförmig, dass es in kürzester Zeit die Bestsellerlisten in den angloamerikanischen Ländern erklomm. Bezaubernd ist das Wort, das mir hier am Ehesten in den Sinn kommt. Ein zauberhaftes Buch voller absonderlicher Wesen, komischer Gegenden und wilder Gesellen. Ein Buch zum Träumen, zum Verlieben - ein Buch, wie geschaffen für kalte Winterabende, ohne dass wir uns an zu viel Neues gewöhnen müssten.

hinzugefügt: December 11th 2005
Tester: Carsten Kuhr
Punkte:
zugehöriger Link: Hanser Verlag
Hits: 3062
Sprache: german

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]