Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Ogilvy, Ian: Miesel und der Kakerlakenzauber (Buch)

Ian Ogilvy
Miesel und der Kakerlakenzauber
(Measle and the Wrathmonk)
Übersetzung Cornelia Krutz-Arnold
Titelbild und Zeichnungen: Chris Mould
Ravensburger, 2005, 224 Seiten, 12,95 EUR, ISBN 3-473-34471-0

Von Erik Schreiber

Dies ist die Geschichte des einsamen Jungen Miesel. Seine Eltern starben angeblich durch eine Schlange und so kümmert sich der vierte Cousin zwölften Grades um Miesel Stubbs. Allerdings ist dieser Vormund ein ganz hässlicher Kerl, ungehobelt, unfreundlich und er lässt den kleinen Miesel verkommen. Niemand kann Basil Trampelbone leiden. Das stört ihn nicht, denn auch er kann niemanden leiden. Noch nicht einmal sein Mündel Miesel. Ihn hat er nur, weil er so an das Geld von Miesels Eltern kommen konnte. Aber wenn er Miesel nicht mehr benötigt, wird er ihn wohl beseitigen. Auf miese Hexer-Art.

Eines Tages hat Basil auf seinem Dachboden eine Eisenbahnanlage aufbauen lassen. Damit darf Miesel jedoch nicht spielen, sondern höchstens einmal zusehen. Um selbst einmal spielen zu dürfen, fällt dem jungen Mann eine List ein. Er sagt, die Bank hätte angerufen und es ginge um Geld. Basil Trampelbone fällt darauf herein. Aber nicht lange genug. Denn Miesel hat nicht gewusst, dass es Sonntag ist. Daher ist der Hexer schneller zurück als Miesel lieb ist. Er wird beim Spielen mit der Eisenbahnanlage erwischt. Der Hexer ist außer sich vor Wut und verwandelt Miesel in eine kleine Figur, die auf der Eisenbahnanlage leben muss. Dort trifft er auf einige weitere Leute, die der Hexer ebenfalls verwandelt hat. Doch diese verwandelten sich langsam aber sicher in Plastikfiguren. Wenn jetzt Miesel mit dem letzten Rest Karotten aus seiner Hosentasche nicht gekommen wäre, die armen Leute wären alle erstarrt. So wird aus ihnen aber eine kleine abenteuerliche Gruppe. Zusammen wollen sie natürlich ihre wahre Größe wieder erlangen. Doch nur Miesel mit seinen Ideen kann das umsetzen. Zuerst müssen sie aber gegen eine Fledermaus kämpfen, die den Dachboden von Ungeziefer und kleinen Menschen sauber hält. Und dann kommt es zum Kampf zwischen Basil und Miesel, dem es gelingt, einen weiteren Zauber des Hexers umzukehren und gegen ihn zu verwenden. Die Riesenkakerlake Basil ist aber noch nicht ganz besiegt.

Ian Ogilvy spielt mit der Phantasie des Lesers. Wer hätte nicht gern eine Eisenbahnanlage? Und würde gern mal mit einer der Spielzeugeisenbahnen fahren? Der Traum wird für Miesel nicht nur wahr, sondern auch zu einem Albtraum.
Aber natürlich geht alles gut aus. Das Ende hält sogar noch ein paar Überraschungen für Miesel bereit.
Die Handlungsträger der Erzählung sind durch Ian Ogilvy sehr anschaulich beschrieben. Man kann sich jede der Personen sehr gut vorstellen. Der kleine Miesel wird sicher zum Liebling aller, die das Buch gelesen haben. Sein Mut und seine Gewitztheit sind es, die als Vorbild für die Leser herhalten kann.

hinzugefügt: November 7th 2005
Tester: Erik Schreiber
Punkte:
zugehöriger Link: Ravensburger Verlag
Hits: 2257
Sprache: german

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]
 
 


 
  Ogilvy, Ian: Miesel und der Kakerlakenzauber (Buch)
Geschrieben von Anonymous auf 2009-12-05 13:53:23
Meine Wertung:


Tramadol Propecia
 
 


 
  Ogilvy, Ian: Miesel und der Kakerlakenzauber (Buch)
Geschrieben von Anonymous auf 2009-12-05 11:27:55
Meine Wertung:


Ambien Ultram
 
 


 
  Ogilvy, Ian: Miesel und der Kakerlakenzauber (Buch)
Geschrieben von Anonymous auf 2009-11-07 22:14:31
Meine Wertung:


overnight cod phentermine online latin soma woman
 
 


 
  Ogilvy, Ian: Miesel und der Kakerlakenzauber (Buch)
Geschrieben von Anonymous auf 2009-11-07 20:19:10
Meine Wertung:


cialis viagra difference vicodin 10 325
 
 


 
  Ogilvy, Ian: Miesel und der Kakerlakenzauber (Buch)
Geschrieben von Anonymous auf 2009-11-07 11:48:04
Meine Wertung:


money order xanax argent soma
 
 


 
  Ogilvy, Ian: Miesel und der Kakerlakenzauber (Buch)
Geschrieben von Anonymous auf 2009-11-07 11:19:40
Meine Wertung:


pharmacy directories tramadol cheap no prescription
 
 


 
  Ogilvy, Ian: Miesel und der Kakerlakenzauber (Buch)
Geschrieben von Anonymous auf 2009-09-23 12:55:34
Meine Wertung:


daily news and hottest topics hottest news, topics, videos
 
 


 
  Ogilvy, Ian: Miesel und der Kakerlakenzauber (Buch)
Geschrieben von Anonymous auf 2009-09-23 12:45:54
Meine Wertung:


hottest news, topics, videos daily news and hottest topics
 
 


 
  Ogilvy, Ian: Miesel und der Kakerlakenzauber (Buch)
Geschrieben von Anonymous auf 2009-06-23 13:38:41
Meine Wertung:


daily news and hottest topics hottest news, topics, videos
 
 


 
  Ogilvy, Ian: Miesel und der Kakerlakenzauber (Buch)
Geschrieben von Anonymous auf 2009-06-23 13:00:58
Meine Wertung:


hottest news, topics, videos daily news and hottest topics
 
 


 
  Ogilvy, Ian: Miesel und der Kakerlakenzauber (Buch)
Geschrieben von Anonymous auf 2009-06-22 17:58:09
Meine Wertung:


daily news and hottest topics hottest news, topics, videos