Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Superman vs. Spider-Man (Comic)

Superman vs. Spider-Man
Autor: Gerry Conway
Zeichner: Dick Giordano, Ross Andru
Übersetzung: Frank Neubauer
Panini, DC/Marvel Deutschland, Heft, 92 Seiten, 5,95 EUR

Von Irene Salzmann

Superman gelingt es, den Verbrecher Lex Luthor ins Gefängnis zu bringen. Unterdessen übergibt Spider-Man den fehlgeleiteten Dr. Octopus der Polizei. Auf diese Weise lernen sich die beiden Super-Schurken kennen und brechen schon bald gemeinsam aus.
Auf einer Ausstellung begegnen sich Clark Kent und Peter Parker, die beide im Auftrag ihrer jeweiligen Zeitungen anwesend sind. Plötzlich taucht Superman auf und lässt Lois Lane und Mary-Jane Watson verschwinden. Die Beobachter sind entsetzt, vor allem Peter und Clark. Kurz darauf stehen sich Spider-Man und Superman zu einem harten Kampf gegenüber. Es dauert eine Weile, bis sie begreifen, dass sie manipuliert werden und jemand anderes Lois und MJ entführte.

Dieser Band beinhaltet das erste Superhelden-Crossover der Verlage DC und Marvel aus dem Jahr 1975. Damals lag es nahe, für ein solches Treffen die beiden in den USA beliebtesten Helden auszuwählen: Superman und Spider-Man. Da sie beide einen ähnlichen Hintergrund haben – sie sind Journalisten -, ließ sich schnell ein passendes Szenario finden.
Wie üblich beginnt die Freundschaft mit einem Missverständnis. Spider-Man weiß nicht, dass es ein falscher Superman war, der die beiden Frauen entführte, und greift den echten Helden vehement an. Er ist der jüngere und impulsivere der beiden, seine Sorge um MJ veranlasst ihn, erst zu handeln und dann zu denken - sein Verhalten ist sehr gut nachvollziehbar. Den vermeintlichen Rückstand gegenüber Superman kann er jedoch durch seine wissenschaftlichen Kenntnisse und Intuition ausgleichen. In Folge endet das Kräftemessen wie üblich mit einem Patt.
Punkten kann nur Dr. Octopus: Während die meisten DC-Verbrecher unverbesserliche Psychopathen sind, die Freude an ihren Untaten empfinden, handelt es sich bei den Kollegen von Marvel um Personen, die durch tragische Ereignisse auf die schiefe Bahn gerieten und nicht durchweg böse sind. Tatsächlich wendet sich Dr. Octopus gegen seinen Partner und unterstützt die Helden bei ihren Bemühungen, die Erde zu retten.

Nach heutigen Maßstäben wirkt das Crossover etwas verstaubt, hat aber einen gewissen naiven Charme: Man darf nicht vergessen, dass dieses Abenteuer vor 30 Jahren geschrieben und gezeichnet wurde. Eingefleischte Fans und Sammler werden sich das Heft bestimmt nicht entgehen lassen. Die sporadischen Leser dürften hingegen höhere Ansprüche an den Inhalt stellen und an den aktuellen Ausgaben größere Freude haben.

hinzugefügt: October 31st 2005
Tester: Irene Salzmann
Punkte:
zugehöriger Link: Panini Comics
Hits: 2406
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]