Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Star Trek: Nemesis (DVD)

Star Trek: Nemesis

USA 2002, Regie: Stuart Baird, Buch: John Logan, Kamera: Jeffrey L. Kimball, Schnitt: Dallas Puett, Musik: Jerry Goldsmith. Mit Patrick Stewart, Brent Spiner, Marina Sirtis u.a., Laufzeit: 112 Minuten, FSK: ab 12 Jahren, Anbieter: Paramount Home

Von Oliver Naujoks

Ein Abtrünniger tötet alle Mitglieder des romulanischen Senates, übernimmt die Macht und baut eine Waffe, die alles Leben auslöschen kann. Die Enterprise wird zur Klärung der Situation hingeschickt, denn der Bösewicht ist ausgerechnet ein Klon von Picard.
Bei der Handlung stand unübersehbar „Star Trek II – Der Zorn des Kahn“ Pate und man sollte sich, wie damals, am Ende auf einen bösen Nackenschlag gefasst machen...

Vorhang auf zum vielleicht letzten Abenteuer mit der TNG-Crew, da dieser Film ein katastrophales Einspielergebnis in den USA erzielte. Dies lag allerdings weniger an der Qualität des Filmes, denn dieser ist gar nicht so schlecht, sondern schlicht daran, dass irgend ein Verrückter bei Paramount der Meinung war, „Nemesis“ fünf Tage vor dem zweiten Teil des „Herrn der Ringe“ starten zu müssen. Es kam, was kommen musste: Nach dem Start von „Die zwei Türme“ waren die Kinos, die das zehnte Star Trek-Abenteuer spielten, menschenleer.
Dabei verpasst man durchaus was. Trotz unübersehbarer Schwächen in der Handlungslogik und insbesondere im Timing, viele Dialogszenen, insbesondere zwischem dem Bösewicht Shinzon und Captain Picard sind quälend lang trotz einer Kürzung um 50 Minuten, gehört der Film durchaus nicht zu den schlechtesten Star Trek-Filmen wie z.B. der Vorgänger, „Der Aufstand“.
Es hatte wohl seinen Grund, dass Paramout mit Stuart Baird auf dem Regie-Stuhl einen ausgewiesenen Action-Experten („Einsame Entscheidung“, Auf der Jagd“) anheuerte, denn man bekommt Action satt. Und auch wenn man sich fragen mag, ob eine Buggy-Verfolgungsjagd genau das ist, was man von Star Trek erwartet – gut aussehen tut sie.
Auch die anderen Action-Szenen, mögen sie auch teilweise etwas gesucht wirken (es wird u.a. mit einem Shuttle durch die Korridore geflogen!), wirken durch gekonnte Leistungen von Schnitt und Kamera sehr wuchtig und beeindruckend, das gilt auch für die finale Ramm-Sequenz.
Wie in den meisten Star Trek-Filmen reicht die Zeit natürlich mal wieder nicht für die Nebencharaktere, die sich meist mit sehr wenigen Szenen begnügen müssen und auch das, was man den beiden Hautdarstellern zu tun gegeben hat, kann nicht richtig befriedigen: Wo die inneren und äußeren (bis auf die Glatze) Parallelen zwischen Picard und seinem Klon herrühren sollen, wird nicht deutlich herausgearbeitet und der Subplot um einen Prototyp von Data ist sogar ausgesprochen dümmlich, schlecht geschrieben und unbefriedigend.
Das Design orientiert sich an der Farbe grün und kann leider auch nicht so richtig beeindrucken, selbst der von den Machern wohl als Höhepunkt gedachte Saal mit dem „Spinnen-Fenster“ ist nur geklaut und aus dem Finale von „Rückkehr der Jedi-Ritter“ abgeschaut.
Trotzdem macht es Spaß, die TNG Crew noch einmal zu erleben und der wuchtige Score von Jerry Goldsmith und die gelungenen Action-Szenen retten über einiges, wenn auch nicht alles hinweg.

Bild und Ton der DVD sind Referenzklasse, Punkt. An Extras bekommt man immerhin 20 der 50 geschnittenen Minuten zu sehen und während die erste dieser Szenen auf jeden Fall in den Film gehört hätte, war es ein Verbechen, die letzte der Deleted Scenes nicht mit aufzunehmen, sie ist das Highlight der DVD.
Audiokommentar und Featurettes sind etwas techniklastig aber durchaus interessant, die Menügestaltung liebevoll.

Weniger schön ist allerdings, dass niemand auf ein einheitliches Aussehen der Hülle geachtet hat, die nicht im geringsten zu den anderen Star Trek-DVDs passt.

DVD-Facts:
Bild: 2,20:1 anamorph
Ton: Englisch, Deutsch 5.1, Audiokommentar
UT: Englisch, Englisch für Hörgeschädigte, Holländisch, Ungarisch, Polnisch, Türkisch

Extras:
Audiokommentar des Regisseurs, dt. und engl. untertitelt
Deleted Scenes (20 Minuten)
Mehrere kleine Featurettes zu den Dreharbeiten
Erinnerungen der Crew

hinzugefügt: July 13th 2004
Tester: Oliver Naujoks
Punkte:
Hits: 2262
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]