Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Saramee 5: Schattenspiele, Michael Schmidt (Buch)

Saramee 5
Michael Schmidt
Schattenspiele
Titelillutstration: Chris Schlicht
Atlantis Verlag 2005, Paperback, 72 Seiten, 4,90 EUR, ISBN 3-936742-55-3

Von Carsten Kuhr

Drei magischen Objekte werden in Saramee gesucht. Eine Münze, ein Ring und ein Stein. Eine Sage weiß zu berichten, dass das verschollene Alte Volk, das Saramee vor Urzeiten gründete und plötzlich spurlos verschwand mit diesen Gegenständen vielleicht wiedergefunden werden könnte. Auf jeden Fall aber, so die Mähr, sollen die Artefakte ihrem Besitzer zum Mächtigsten der Hafenstadt machen.
So will denn auch Nachtschatten, der mysteriöse Anführer der Schatten. sich die Gegenstände sichern und setzt seine Meuchler auf die Spur. br> br> Naarson, unser Erzähler, hat einen komischen, eigentlich ganz gewöhnlichen Stein gefunden. Warum er ihn mitgenommen hat, das weiß er nicht so recht, aber irgendwie will er den runden Kiesel auch nicht wieder wegwerfen. Sein bester Freund hat dem Schuhmacherlehrling eine Karte für das Ereignis der Stadt, den Kampf zwischen zwei wahren Champions zum Geschenk gemacht. Doch dann verrät ausgerechnet sein Freund ihn an die Schattengilde, und die Jagd auf den unbedarften Handwerker beginnt.

Es passiert viel in diesem Roman. Neben dem vormals erwähnten Handlungsstrang berichtet uns der Autor auch von den anderen beiden Artefakten und deren momentanen Besitzern. Dabei kommt es zum Wiedersehen mit alten Bekannten.
Ich hatte ein wenig das Gefühl, dass der Verfasser die Aufgabe hatte, komme was wolle die bisherigen Handlungsstränge zusammenzuführen, und das große Finale vorzubereiten. Angesichts eines vorgegebenen Umfangs von knapp 70 Seiten wahrlich keine einfache Aufgabe. So waren die Sprünge zwischen den Protagonisten manchesmal ein wenig abrupt, blieb kaum Raum für die Vorstellung unserer eigentlichen Hauptpersonen.
Unter diesen Umständen hat Schmidt eine gute Arbeit abgeliefert.
Allerdings wäre mir hier weniger lieber gewesen.
Zu sehr blieben die Darstellung Naarsons und seines Freundes auf der Strecke. Auch die Zeichnung des Schatten konnte, bedingt durch den Umfang nicht so ausführlich ausfallen wie gewünscht.

hinzugefügt: July 19th 2005
Tester: Carsten Kuhr
Punkte:
zugehöriger Link: Saramee
Hits: 3404
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]