Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Sherlock Holmes Criminal Bibliothek 2: Holmes und der Kannibale, Roman Sanders (Hrsg.) (Buch)

Sherlock Holmes Criminal Bibliothek 2
Roman Sander (Hrsg.)
Holmes und der Kannibale
Titelillustration von Mark Freier
Innenillustrationen von Andreas Gerdes
Blitz Verlag 2005, Paperback, 186 Seiten, 9,90 EUR, ISBN 3-89840-212-6

Von Carsten Kuhr

Roman Sander hat in vorliegendem Band fünf sehr ungewöhnliche Erzählungen um den berühmtesten Detektiv der Literaturgeschichte versammelt.

Nachdem das Copyright ausgelaufen war konnte jeder, der sich dazu bemüssigt fühlte, Stories mit und um Sherlock Holmes und Dr. Watson verfassen und veröffentlichen. Entsprechend unterschiedlich auch die Qualität der Werke. Aus der unüberschaubaren Anzahl von Erzählungen hat der Herausgeber diesmal fünf Fälle ausgesucht, die in irgendeiner Weise besonders sind.

Die Titelgeschichte von Gary Lovisi, hält sich dabei vielleicht noch am engsten an das von Conan Doyle vorgegebene Muster. Unser ungleiches ErmittIerpaar kommt einem Verbrechen auf die Spur, das schon Jahrzehnte zurückliegt. Doch jetzt tauchen wieder Leichen in den Straßen der britischen Hauptstadt auf, die von Menschen angefressen wurden. Kannibalismus, eine Todessekte, ein geheimnisvoller Juwel, wie passt dies alles zusammen?
In der zweiten Geschichte beschäftigt sich wiederum Lovisi mit dem recht unbekannten Bruder Sherlock Holmes, Mycroft. Dieser ist in Diensten des Empires damit beschäftigt das "große Spiel" zu spielen, und gerät dabei mit seinem Bruder aneinander. Eine rätselhafte Verbindung zwischen Mycroft und Moriarti scheint sich abzuzeichnen, und die Geschehnisse am Reichenbachfall erhalten plötzlich eine ganz andere Dimension.
Barrie Roberts berichtet uns anschließend von einem Fluch - eine Grabbeigabe aus Uranerz verstrahlt nicht nur die Bewohner eines Dorfes, sondern auch Archäologen.
Martin Baresch greift den Tod von Dr. Watsons erster Frau auf. Hat Sherlock Holmes diese getötet und wurde er von Dr. Watson bei der Tat überrascht - ein Rätsel der besonderen Art.
Zum Ende hin erzählt uns Jeoffrey Landis von der Verquickung Holmes in die Morde des "Jack the Ripper". Doch die Ursache der Morde liegt nicht auf der Erde begründet. Eine Invasion aus dem All droht, und Holmes packt das Problem an der Wurzel.

Fünf Geschichten, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Rätselhaft alle fünf, bieten sie für unsere Helden und uns Leser Geheimnisse zum Knobeln.
Ich muss zugeben, dass mich die Titelstory am meisten in ihren Bann gezogen hat. Einflühlsam, jederzeit nachvollziehbar und logisch und doch mit dem berühmten Aha-Effekt zum Finale ausgestattet hätte diese ebenso gut von Doyle selbst verfasst worden sein können. Aber auch die anderen Geschichten boten kurzweiligen, teil ungewöhnlichen Lesespaß.
Erwähnen möchte ich noch, dass jeder Geschichte eine inhaltlich passende Illustration vorangestellt wurde, so dass dieser Band mit allesamt deutschen Erstveröffentlichungen nicht nur für Holmes Begeisterte sondern auch für den Gelegenheitsleser eine gute und preiswerte Wahl darstellt.

hinzugefügt: July 4th 2005
Tester: Carsten Kuhr
Punkte:
zugehöriger Link: Blitz Verlag
Hits: 2463
Sprache: german

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]