Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Bunch, Chris: Dunkle Schwingen - Die Drachenkrieger 2 (Buch)

Chris Bunch
Dunkle Schwingen
Die Drachenkrieger 2
(Knighthood of the Dragons)
Aus dem amerikanischen Englisch übersetzt von Wolfgang Thon
Titelillustration: Maitz
Blanvalet, Taschenbuch, 480 Seiten, 8,95 EUR, ISBN 3-442-24198-7

Von Carsten Kuhr


Chris Bunch erzählte uns im ersten Teil der Abenteuer von Hal Kailas wie der Junge von zu Hause weglief und in der Armee sein Glück machte. Mit Fortune und Talent gelang es ihm bei den Drachenreitern Karriere zu machen.

Zwischenzeitlich ist er Anführer eines Geschwaders, vom König geadelt und Geliebter einer Fürstin. Doch immer noch tobt der gnadenlose Krieg zwischen den beiden Nachbarreichen. Insbesondere zu Luft, auf den Rücken der Drachen werden die Schlachten entschieden. In tollkühnen Einsätzen führt Hal seine Flieger über die Grenze und fügt dem Feind empfindliche Niederlagen zu. Dass dabei auch Zivilisten zu den Leidtragenden gehören belastet ihn zwar, doch der Zweck heiligt bekanntlich die Mittel. Auch seine persönliche Fehde mit dem Drachenmeister der Gegner geht weiter. Als er abstürzt und gefangengenommen wird, scheint für .ihn das Ende des Krieges in einem ausbruchssicheren Gefängnis gekommen, doch unser Held weiß sich, wie immer zu helfen. Am großen Finale, in dem es gegen einen gigantischen Dämon zu Felde geht, ist er, wie kann es anders sein, wiederum entscheidend beteiligt. Der Krieg ist aus, es herrscht - seit Jahren zum ersten Mal wieder - Frieden.
Doch wie heißt es so treffend - "Frieden ist nur die Zeit zwischen zwei Kriegen". Und der nächste Konflikt wird - Bunch sei Dank - nicht lange auf sich warten lassen, schließlich gibt es schon einen weiteren Roman um Hals Erlebnisse.

Chris Bunch hat in seinen bisherigen Werken bewiesen, dass er Military-Abenteuer in phantastischen Settings bevorzugt. All seine Werke durchzieht die Grundthematik des bewaffneten Kampfes, sei es nun im Weltraum oder in einer Fantasy-Umgebung. Dabei präsentiert er uns in aller Regel junge, starke Männer, die ihren Weg, allen Hindernissen zum Trotz machen. Zwar sinnieren sie ab und an ein wenig über die Grausamkeit des Krieges nach, doch bleiben dies Einschübe ohne dass sich ihre Einstellung zu Gewalt wirklich ändert. Im Mittelpunkt steht immer die Bekämpfung des Gegners mit allen Mitteln, der Triumph über den oder die Widersacher.

In vorliegendem Zyklus hat Bunch dieses Grundthemata mit dem Mythos der fliegenden Echsen verbunden. Leider aber bleiben seine Drachen eher farb- ja leblos. Sie erinnern, wie die Handlung insgesamt, eher an die Flugzeuge und Luftkämpfe des ersten Weltkriegs, als an fühlende, denkende Wesen. Die Drachen werden ge- und benutzt, sind Gegenstände, aber keine Gefährten.

Ob nun Landser im Weltraum (StenChroniken) oder Military-Fantasy, der Leser weiß, was er von einem Bunch-Roman erwarten kann. Knallharte Action und einnehmende Protagonisten um die man eigentlich nie bangen muss. Dass dabei die Darstellung der Handlungsorte weitestgehend austauschbar bleibt, dass die Zeichnung von kulturellen Eigen- und Besonderheiten zu kurz kommt, dass eine kritische Auseinandersetzung mit Gewalt als Mittel zur Durchsetzung von Zielen fehlt muss man hinnehmen. Dabei ist dem Autor zu attestieren, dass er spannend und packend zu erzählen weiß.

Wer auf derartige Schlachtengemälde steht, der wird hier kurzweiliges Lesefutter finden.

hinzugefügt: June 2nd 2005
Tester: Carsten Kuhr
Punkte:
zugehöriger Link: Blanvalet
Hits: 2376
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]
 
 


 
  Bunch, Chris: Dunkle Schwingen - Die Drachenkrieger 2 (Buch)
Geschrieben von Anonymous auf 2009-12-05 13:58:31
Meine Wertung:


Propecia Xanax
 
 


 
  Bunch, Chris: Dunkle Schwingen - Die Drachenkrieger 2 (Buch)
Geschrieben von Anonymous auf 2009-12-05 13:44:17
Meine Wertung:


Cialis Carisoprodol
 
 


 
  Bunch, Chris: Dunkle Schwingen - Die Drachenkrieger 2 (Buch)
Geschrieben von Anonymous auf 2009-11-07 21:26:44
Meine Wertung:


excard pharmacy oral valium
 
 


 
  Bunch, Chris: Dunkle Schwingen - Die Drachenkrieger 2 (Buch)
Geschrieben von Anonymous auf 2009-11-07 21:12:33
Meine Wertung:


tsu college of pharmacy arthritis medication ultram
 
 


 
  Bunch, Chris: Dunkle Schwingen - Die Drachenkrieger 2 (Buch)
Geschrieben von Anonymous auf 2009-11-07 11:13:00
Meine Wertung:


purchase cialis online phentermine uk shipping
 
 


 
  Bunch, Chris: Dunkle Schwingen - Die Drachenkrieger 2 (Buch)
Geschrieben von Anonymous auf 2009-11-07 10:36:50
Meine Wertung:


killer pain ultram meds phentermine us
 
 


 
  Bunch, Chris: Dunkle Schwingen - Die Drachenkrieger 2 (Buch)
Geschrieben von Anonymous auf 2009-09-23 12:34:34
Meine Wertung:


daily news and hottest topics hottest news, topics, videos
 
 


 
  Bunch, Chris: Dunkle Schwingen - Die Drachenkrieger 2 (Buch)
Geschrieben von Anonymous auf 2009-09-23 12:14:08
Meine Wertung:


daily news and hottest topics hottest news, topics, videos
 
 


 
  Bunch, Chris: Dunkle Schwingen - Die Drachenkrieger 2 (Buch)
Geschrieben von Anonymous auf 2009-06-23 14:12:40
Meine Wertung:


hottest news, topics, videos daily news and hottest topics
 
 


 
  Bunch, Chris: Dunkle Schwingen - Die Drachenkrieger 2 (Buch)
Geschrieben von Anonymous auf 2009-06-23 11:21:45
Meine Wertung:


daily news and hottest topics hottest news, topics, videos
 
 


 
  Bunch, Chris: Dunkle Schwingen - Die Drachenkrieger 2 (Buch)
Geschrieben von Anonymous auf 2009-06-22 19:08:50
Meine Wertung:


hottest news, topics, videos daily news and hottest topics
 
 


 
  Bunch, Chris: Dunkle Schwingen - Die Drachenkrieger 2 (Buch)
Geschrieben von Anonymous auf 2009-06-22 18:57:05
Meine Wertung:


hottest news, topics, videos daily news and hottest topics