Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Ren Dhark Sonderband 27: Nogk in Gefahr, Achim Mehnert (Buch)

Ren Dhark Sonderband 27
Achim Mehnert
Nogk in Gefahr
Titelillustration: Swen Papenbrock
Bernt Verlag, Hardcover, 190 Seiten, 10,50 EUR, ISBN 3-937355-31-6

Von Robert Monners

Die Reihe der Autoren, die sich des wohl unstrittig interessantesten Fremdvolk des Ren Dhark Universums angenommen haben ist illuster. Manfred Weinland, dann Konrad Schaef und nun berichtet Achim Mehnert vom weiteren Schicksal des Insektenvolkes.

Eigentlich hätten sie ja nach den Jahrhunderte andauernden Nachstellungen ihre Ruhe verdient gehabt, doch wieder schlägt das Schicksal zu. Die Gefahr des Schöpfervolkes der Isen, die die Nogk vor Jahrtausenden künstlich erschaffen haben scheint gebannt. Die Isen sind vernichtet, es scheint eine Zeit des Friedens und des Wiederaufbaus anzubrechen. Doch dann erheben die Letzten der Isen unter tatkräftiger Unterstützung der Tel erneut ihr gefährliches Haupt, und bedrohen das Überleben der Nogk.

Achim Mehnert macht seine Sache gut. Er präsentiert seinen Lesern eine gelungene Mischung von Actionszenen, Rätseln und vertrauten Personen. Dabei schließt er nahtlos an die in der Kurzserie "Forschungsraumer CHARR«"erzählten Abenteuer an. Die insektoiden Nogk und ihre Menschlichen Helfer haben mich wie viele andere Leser der Reihe immer schon fasziniert. Und die besondere Beziehung zwischen Frederic Huxley und Charaua der so ungleichen, aber verlässlichen Freunde birgt für eine Aussage, die ganz im Sinne des Serienbegründers Kurt Brand steht – friedliche Koexistenz der Völker, die Achtung Anderer, auch wenn sie anders aussehen, oder ihre eigenen Verhaltensweisen haben ist heute aktueller denn je.
Dass die "bösen" Aggressoren trotzdem ihr Fett abbekommen versteht sich von selbst, auch wenn einer der Tel seiner Verantwortung entfliehen kann – noch.

hinzugefügt: April 22nd 2005
Tester: Robert Monners
Punkte:
zugehöriger Link: Ren Dhark Homepage
Hits: 3465
Sprache: albanian

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]