Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Saramee 1: Der vergessene Friedhof, Markus K. Korb (Buch)

Saramee 1
Markus K. Korb
Der vergessene Friedhof
Titelbild: Chris Schlicht
Atlantis Verlag, Taschenpaperback, 72 Seiten, 4,90 EUR, ISBN 3-936742-51-0

Von Carsten Kuhr

Shared World-Szenarien erfreuten sich vor 10, 15 Jahren großer Beliebtheit. Insbesondere die von Robert Asprin ins Leben gerufene Reihe um die Metropole Freistatt (dt. bei Bastei-Lübbe) fand großen Zuspruch. Das Besondere, dass verschiedene Autoren einen zunächst vorgegebenen, später gemeinsam fortgestalteten Handlungsort wählen, um ihre unterschiedlichen Protagonisten agieren zu lassen war interessant. Durch unterschiedliche Blickwinkel, Gastauftritte der Helden anderer Erzähler in den Geschichten der Mitautoren gewannen diese zusätzliche Facetten und damit mehr Plastizität. So ähnlich soll auch die von Cristoph Weidler konzipierte "Sarame"-Serie funktionieren. Sechs Romane in monatlichem Rhythmus sind zunächst einmal vorgesehen, und sollen im zwischenzeitlich renommierten Atlantis Verlag die Lücke bei der Fantasy ein wenig schließen.

Markus K. Korb ist uns als Kenner phantastischer Literatur und großer E. A. Poe Anhänger ein Begriff. So ist es nicht verwunderlich, dass sich große Teile seines Saramee-Beitrags auf einem Friedhof abspielen.
Sein Held, der Söldner Kronn wird von Piraten vor der Küste Saramees über die Planke geschickt. Von seinen Eisenketten zum Meeresgrund hinuntergezogen findet er dort ein Wrack. Es gelingt ihm, sich seiner Fesseln zu entledigen und eine Schatzkarte an sich zu bringen. Diese führt ihn auf einen uralten Friedhof der mysteriösen, verschollenen Gründer der Hafenstadt und auf die Spur einer Seuche, die Saramee seit kurzem heimsucht.

Saramee liegt geschickt. Umschlossen von unzugänglichen Höhenzügen und einem wilden, von Piraten heimgesuchten Meer bietet diese Stadt die Kulisse für jede Menge Abenteuer. Saramee dient den unterschiedlichsten Rassen als Heimat und Zuflucht. In den Gassen der Hafenstadt tummeln sich Diebe, Mörder, Abenteurer und ehrbare Kaufleute gleichermaßen. Ein wenig ungeschickt ist, dass ausgerechnet der Auftaktband der Reihe uns nur sehr wenig über Saramee mitteilt. Zunächst befinden wir uns auf dem Meer vor der Küste, später in einer heimgesuchten, aufgegebenen Feste und dann auf dem Friedhof. Hier hätte ich mir zur Einstimmung als Beginn der Reihe einen Handlungsort inmitten der vor Leben brodelnden Gassen gewünscht.

Markus K. Korb packt ein wenig viel in die gut 60 Seiten, die ihm zur Verfügung stehen hinein. Zu Beginn ein Piratenabenteuer, dann geht es in eine verfluchte Feste bevor wir uns im alten Friedhof und den darunter befindlichen Katakomben der eigentlichen Handlung nähern.
Besonders gelungen fand ich die Passagen, in denen der Autor seine Passion für das Unheimliche einfließen lassen konnte. Die Szene, in der ein fremdes Volk ihren verstorbenen Ahnherren, um diesen zu ehren, verspeist, gehört zu den Höhepunkten des Bandes. Angesichts der relativen Kürze des Bandes bleibt leider zu wenig Platz für eine detailreichere Zeichnung der Personen. Ein Anfang aber ist gemacht, ein Beginn der zeigt, dass die Serie das Potential hat, seine Leser zu finden.

hinzugefügt: January 24th 2005
Tester: Carsten Kuhr
Punkte:
zugehöriger Link: Atlantis Verlag
Hits: 4267
Sprache: german

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]