Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Sommer-Bodenburg, Angela: Jeremy Golden und der Meister der Schatten (Buch)

Angela Sommer-Bodenburg
Jeremy Golden und der Meister der Schatten
Titel- und Innenillustrationen von Kathrin Treuber
Thienemann, 414 Seiten, 14,90 EUR, ISBN 3-522-17670-7

Von Carsten Kuhr

Jeremy Golden hat es nicht leicht. Seine Mutter ist gestorben, sein Vater hat eine jüngere Frau mit Kind geheiratet, und er scheint allen immer nur im Wege zu sein. Als dann eines Abends ein merkwürdig grauer Mann an seinem Fenster erscheint, und ihn um Hilfe bittet, willigt er kurzentschlossen ein. Ein Ballon, angetrieben von einem grauen Jungdrachen bringt ihn nach Greyland - einem Land, in dem alles, auch die Menschen, seine Farben verloren hat.
Zusammen mit Ivy und der halbwüchsigen Drachin Rory macht sich Jeremy auf die gefährliche Queste gen Sky City um dem Land die Farben zurückzugeben.

Der Roman fängt, wie die meisten Kinder- und Jugendbücher verhalten an. Ein vereinsamter Junge, der nach dem Tod der Mutter den Vater an eine andere Familie, die ihn ablehnt verliert, und dem dann auch noch sein einziger Freund wegläuft - das muss das Herz eines jeden Lesers rühren.
Doch dann nimmt der Junge sein Schicksal nach anfänglicher Zögerlichkeiten energisch selbst in die Hand. Er stellt sich seiner Queste, findet auf dem Weg zum Ziel zu sich selbst, entwickelt Selbstvertrauen. Und dieses Grundthema wird von der versierten Autorin geschickt in eine spannende Handlung eingefügt. Durch die Fähigkeit Jeremys, sich mit den Tieren unterhalten zu können, verfolgen wir durch deren Augen aus einem ganz ungewöhnlichen Blickwinkel das Geschehen. Hier hätte ich mir noch ein wenig mehr Mut der Autorin gewünscht. Bei der bösen Riesenkrähe Kriska gelang es der Autorin gut, uns ein unsympathisches Wesen näher zu bringen. Ob es nun daran lag, dass sich das Buch in erster Linie wohl an ein Publikum im Alter zwischen 8 und 10 Jahren wendet, dass sie diesen eingeschlagenen Weg früh, zu früh wieder verlassen hat? Hier wäre der Aufbau einer nachvollziehbaren Motivation Kriskas, die deren Verhalten erklärt notwendig gewesen, doch das fehlt leider. Was bleibt ist eine interessante Geschichte um die Auflösung eines Rätsels in einer etwas diffus bleibenden Welt, leider aber nicht mehr.

hinzugefügt: January 24th 2005
Tester: Carsten Kuhr
Punkte:
Hits: 2575
Sprache: german

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]