Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Star Gate 8: Die letzten ihrer Art, Horst Hoffmann & Margret Schwekendiek (Buch)

Star Gate 8
Horst Hoffmann & Margret Schwekendiek
Die letzten Ihrer Art
Blitz Verlag, Paperback, 176 Seiten, 9,90 EUR

Von Carsten Kuhr

Lange hat es gedauert, bis der bereits vor Monaten angekündigte Roman nun endlich doch noch erschienen ist. Die Fortschreibung der erfolgreichen Ex-Heftserie im Paperback hat sich bislang etwas arg uneinheitlich präsentiert. Zunächst sollte die Reihe im Wilbert Verlag fortgeführt werden, dann wechselte sie wieder zurück in den Kaegelmann'schen Blitz Verlag, der auch die Neuauflage der Hefte in Buchform realisiert hatte. Neue Autoren wurden gesucht und gefunden. Margret Schwekendiek und der frühere Perry Rhodan Autor Horst Hoffmann verfassen nun die Titel, in denen das Rätsel der Dhuuls im Mittelpunkt steht.

Die Excalibur und Ken Randall haben den Heimatplaneten der einstigen Herrscher der Galaxis gefunden. Doch jetzt sitzen sie dort fest. Yulendra, eine der letzten ihrer Macht nicht beraubten Dhuul hat sie hier gefangengesetzt. Während ihre Artgenossen in geistiger Umnachtung vor sich hin vegetieren, sucht die Unsterbliche ihren Herrschaftsbereich weiter auszuweiten. Währenddessen erforscht Ken zusammen mit anderen Angehörigen seiner Mannschaft den scheinbar verlassenen Planeten. Xybrass, der Zeitlose lüftet nach und nach das Geheimnis seines Volkes.

Der Roman beginnt ohne jedwede Einführung in die Handlung. Nahtlos, ohne dass uns die bisherigen Handlungsfäden nochmals kurz ins Gedächtnis gerufen werden schließt der Plot an die Geschehnisse des vorhergehenden Titels an. Dies wäre nun auch nicht weiter tragisch, wenn nicht eine solch doch relativ lange Zeitspanne zwischen der Veröffentlichung der beiden Titel gelegen hätte. So aber fiel mir das Zurechtfinden erst einmal relativ schwer. Die Handlung selbst erinnert mich dann doch frappierend an die frühen Perry Rhodan Bände. Es wird eine geheimnisvolle Super-Rasse eingeführt, die, mit grandiosen PSI Gaben ausgestattet, die Geschicke ganzer Völker beeinflusst und steuert - ES lässt grüssen.

Die Schilderung der Dhuul-Vergangenheit selbst liest sich interessant und kurzweilig. Scheibchenweise offenbart Xybrass das Schicksal seines Volkes, gibt aber auch immer wieder Einblicke in Geschehnisse, in die er als Unsterblicher in der Vergangenheit der Erde involviert war (diesmal lässt Atlan grüssen).
Zeigt sich der Text in der ersten Hälfte immer mal wieder ein wenig holprig, so nimmt die Handlung ab Mitte des Buches Fahrt auf, und auch stilistisch ist eine deutliche Steigerung unverkennbar. Überraschend, dass dann in der Mittel des Bandes die zu Beginn so schmerzlich vermisste Einführung der Personen und Handlungsstränge dann doch noch erfolgt - vielleicht war ja beim Verfassen des Textes eine andere Veröffentlichung geplant.

hinzugefügt: July 13th 2004
Tester: Carsten Kuhr
Punkte:
zugehöriger Link: Blitz Verlag
Hits: 2387
Sprache: albanian

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]