Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Hellsing 1 (Comic)

Hellsing 1
Text & Zeichnungen: Kohta Hirano
Planet Manga, Taschenbuch, ca. 22 Seiten, 7,95 EUR, ISBN 3-89921-780-2

Von Irene Salzmann

Die Hellsing-Organisation in England hat es sich zur Aufgabe gemacht, Vampire, Untote und andere blutrünstige Kreaturen zu bekämpfen. Der Trumpf von Lady Integra Wingates Hellsing ist Alucard, selbst ein Vampir. Bei einem Einsatz muss er die Polizistin Seras Victoria tödlich verwunden, aber da sie noch Jungfrau ist, kann er sie zu einem Vampir machen und sie auf diese Weise retten. Seras erkennt Alucard als ihren Meister an und arbeitet künftig an seiner Seite.
Schon bald tauchen neue Gegenspieler auf – und kaum jemand hätte erwartet, dass sie im Dienst des Vatikans stehen...

Schon seit einer geraumen Weile läuft der Anime „Hellsing“ im TV. Nun ist auch der Manga erschienen, der zweifellos von der Popularität des Dreizehnteilers profitieren dürfte. Bislang sind nur sehr wenige reine Horror-Serien auf dem dt. Markt, darunter „Island“, „Zombie Hunter“, „Blood The Last Vampire“ (Titel wie „Yami no Matsuei“, „Seimaden“, „Vampire Miyu“ tendieren mehr zur Dark Fantasy/Gothic), die alle den schwarzen Humor missen lassen, den „Hellsing“ aufweist. Obwohl reichlich gemetzelt wird und auch das Blut der Helden in Strömen fließt, mildern die sarkastischen Kommentare die brutalen Szenen.
Früher waren stets die Vampire die Bösen, die es auszumerzen galt, doch nun sieht man sie differenzierter. Zunehmend besetzen sie die Rollen der Sympathieträger, und ihre Feinde sind jene, die sonst als die Guten gelten. In diesem Band ist es der Vatikan, der seine eigenen finsteren Pläne verfolgt und gegen die Hellsing-Organisation statt mit ihr arbeitet. Die alten Werte werden auf den Kopf gestellt, und das Resultat ist eine nicht wirklich ungewöhnliche, aber doch spannende Serie, die ihre Leser finden wird.
Die Zeichnungen sind dynamisch und detailreich, es wird viel mit Schwarz und Grautönen gearbeitet. Auf Grund zahlreicher brutaler Szenen ist der Manga in Folie eingeschweißt und wird den Lesern ab 16 empfohlen.

hinzugefügt: October 15th 2004
Tester: Irene Salzmann
Punkte:
zugehöriger Link: Panini Comics
Hits: 2938
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]