Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Star Wars Sonderband 54 (Comic)

John Jackson Miller
Star Wars Sonderband 54
Knights of the Old Republic 7
Geheimnis vergangener Tage
(Star Wars - Knights of the old Republic 42 - 46, 2009)
Aus dem Amerikanischen von Michael Nagula
Titelillustration von Benjamin Carre
Zeichnungen von Bong Dazo, Brian Ching und Ron Chan
Farben von Michael Atiyeh
Panini, 2010, Paperback, 124 Seiten, 12,95 EUR, ISBN 978-3-86607-968-7

Von Christel Scheja

Nun, wo es dem jungen Padawan Zayne Carrick gelungen ist, sich von dem Verdacht, seine Kameraden ermordet zu haben, reingewaschen und den wahren Schuldigen gefunden hat, ist er endlich als vollwertiger Jedi anerkennt. Dennoch ist er nicht offen im Auftrag des Ordens unterwegs sondern steht jetzt denen bei, die ihm während seiner Flucht und Suche geholfen haben. Denn auch diese haben Schatten in ihrer Vergangenheit, die sie nun einzuholen beginnen.

Das ist auch bei der weißhäutigen Jarael der Fall, die tapfer und entschlossen für Zayne eingestanden ist. Nun, da aber ihr väterlicher Freund Camper tot ist, steht sie ganz alleine da und kann sich nicht länger davor verstecken, dass die Untaten ihres früheren Lebens sie einzuholen beginnen. Denn die Male in ihrem Gesicht zeigen ihre Angehörigkeit zu einer Gruppe brutaler Sklaventreiber – und zwar als Ausführende, nicht als Opfer.
Schon der letzte Auftrag, den die beiden zusammen mit der republikanischen Flotte und einem Jedi ausführt, zeigt, dass Jarael nicht länger davonlaufen kann, denn jemand auf der anderen Seite sinnt auf Rache.
Deshalb lässt sich Zayne unter falschem Namen auf die Welt entführen, auf der seine Freundin so lange gelebt hat, um mehr über die Sklavenjäger-Organisation und ihre Ziele zu erfahren.
Doch leider hat man zu viel Erfahrung mit Jedi und ihren Tricks. So bleibt seine Tarnung nicht lange unentdeckt und Zayne gerät in große Gefahr, aus der ihn nun nur noch seine Freunde retten können.


Die aktuelle siebte Graphic Novel der „Knights of the Old Republic“ wirkt ein wenig zerrissen, da eigentlich zwei Abenteuer erzählt werden. Es gibt nur ein verbindendes Elemente – die rothäutige Chantique, die sich nicht wie Jarael von den Sklavenjägern lösen konnte, und auf Rache an der ehemaligen Kampfgefährtin sinnt. Der Band dient im Grunde dazu, die Vergangenheit zu erhellen, die junge Frau und ihre Motive einzuführen und in die Handlung zu integrieren.
Dementsprechend ist der Handlungsbogen eher flach, auch wenn man davon ausgehen kann, dass letztendlich doch mehr dahinter steckt als nur eine auf Profit ausgerichtete Organisation mit einer seltsamen Auffassung von Kampf und Stärke oder der Zweikampf zweier Rivalinnnen.
Auch wenn die Geschichte dadurch zunächst nur wenig Neues enthüllt, macht sie doch neugierig auf mehr, abgesehen davon, dass man sich über eine Menge Action freuen kann. Zeichnerisch hat der neue Band allerdings etwas nachgelassen, viele Panels wirken skizzenhaft und flüchtig, die Figuren hin und wieder wie Karikaturen ihrer selbst.

„Geheimnis vergangener Tage“ verrät zwar immer noch nicht, auf was der neue Handlungsbogen von „Knights of the Old Republic“ eigentlich hinauswill, enthüllt nun aber die Vergangenheit von Zaynes Mitstreiterin Jarael. Alles in allem bleibt die Geschichte jedoch etwas zu oberflächlich und fällt auch zeichnerisch wieder gegenüber den Vorgängern ab. Nur wer reine Action mag, dürfte wirklich zufriedengestellt werden.

hinzugefügt: February 21st 2010
Tester: Christel Scheja
Punkte:
zugehöriger Link: Panini
Hits: 3085
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]