Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Bekker, Alfred: Die Flammenspeere der Elben - Elbenkinder 4 (Buch)

Alfred Bekker
Die Flammenspeere der Elben
Elbenkinder 4
Titelillustration von Max Meinzold
Schneider, 2010, Hardcover, 204 Seiten, 8,95 EUR, ISBN 978-3-505-12558-4

Von Carsten Kuhr

Einmal mehr müssen die EIbenkinder, Enkel des Eibenherrschers, eingreifen, um Bedrängten zu Hilfe zu eilen.


Zunächst ruft die Küstensiedlung Berghaven um Hilfe. Eine Quallenkrabblerplage von nie gekanntem Ausmaß bedroht die Hafenstadt. Die Quallenkrabbler legen Schiffe lahm, befallen Gebäude und bringen das Leben zum Stillstand. Nur ein alter Zauberspruch verspricht Hilfe. Doch wie soll dieser in die entfernte Hafenstadt gebracht werden, und wer soll den Spruch wirken?
Da kommen nur Zwei in Frage, die beiden EIbenkinder machen sich auf dem Rücken ihres Riesenfledertiers auf den Weg. Unterwegs aber werden sie von einem Nachtmahr angegriffen und zur Landung in einem Tal, in dem eine magische Finsternis herrscht, gezwungen. Doch nicht nur sie werden von dem Nachtmahr bedrängt, auch die im Tal heimischen Kobolde werden von dem Schergen des Bösen versklavt. Gemeinsam machen sich die ungleichen Verbündeten daran, den Nachtmahr zur Strecke zu bringen. Als Lohn der guten Tat winken die dringend für die beiden Flammenspeere benötigten Steine des magischen Feuers.
Kaum von ihrer gefährlichen Reise zurückgekommen, ereilt den EIbenherrscher ein Hilferuf. Das Reich der Zentauren droht von einem Waldbrand vernichtet zu werden. Mit Hilfe der Flammenspeere soll ein Gegenfeuer gelegt und der drohende Untergang damit verhindert werden. Dann aber schlägt ein alter, besiegt geglaubter Gegner erneut zu - der Knochenherrscher stiehlt die Flammenspeere, und ein Wettlauf um die begehrten magischen Waffen beginnt ...


Alfred Bekkers Jugendbuchreihe um die EIbenkinder entwickelt sich kontinuierlich fort. In einem eher einfachen Stil gehalten, die Handlung geradlinig aufbauend und mit eindeutig nach Gut und Böse getrennten Gestalten versehen, erwartet eine muntere, spannende Handlung den Leser.

Dieses Mal hält der Autor gar zwei Abenteuer für seine Fans bereit. Inzwischen kennen wir unsere Protagonisten, sind Verbündete und Gegner ebenso eingeführt wie die Welt, in der sie sich bewegen und die Situation, die die Elben in ihrer neuen Heimat erwartet. Nun ist die Zeit dafür reif, die Umgebung, in der unsere Geschwister ihre Abenteuer erleben, ein wenig deutliche auszubauen. Und wirklich bereisen wir mit diesen die unterschiedlichsten Gegenden.

Im Mittelpunkt steht aber ganz klar das spannende Abenteuer, der Kampf unserer Helden gegen die Bösen. Das richtet sich an ein Publikum ab 10 Jahre, bietet für diese abwechslungsreiche, faszinierende Unterhaltung zu einem unschlagbaren Preis und weckt den Appetit auf die weiteren Fortsetzungen.

hinzugefügt: February 3rd 2010
Tester: Carsten Kuhr
Punkte:
zugehöriger Link: Schneider
Hits: 2793
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]