Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Dreamland Action 1: Genetic Code - Agent Smith 1 (Hörspiel)

Erik Albrodt, John Baker
Dreamland Action 1
Genetic Code
Agent Smith 1
Sprecher: Rainer Schmitt, Heidi Schaffrath, Klaus-Dieter Klebsch, Tilo Schmitz, Martin Kessler, Dorette Hugo u. a.
Musik von Annette Humpe, Tom Steinbrecher und Andreas Max
Titelillustration von Mersad Donko
Dreamland, 2009, 1 CD, ca. 72 Minuten Laufzeit, ca. 8,95 EUR, ISBN 978-3-93906-681-1

Von Christel Scheja

Dreamland ist ein sehr experimentierfreudiges Label. Das merkt man an der neuen Action-Reihe, die eher dem Krimi zugeneigt ist und abgeschlossene Fälle präsentiert, welche auch Fernsehserien wie „Akte X“ zur Ehre gereichen könnten.


Die erste Folge führt auch gleich ein entsprechendes Team ein. Agent Larry Smith ist ein smarter Sonnyboy, der das Leben recht leicht nimmt, während seine Kollegin Nina Anderson fester mit beiden Beinen auf dem Boden steht und sich von seinen Flirtversuchen gar nicht erst beeindrucken lässt. Beide arbeiten für die F.A.T.C. (Federation against Terror & Crime)
In ihrem neusten Auftrag sollen sie herausfinden, wer einen Anschlag auf die Familie des Nobelpreisträgers Dr. Jeremy Higgins verübt hat und warum. Nur der Biogenetiker, der an einem streng geheimen Projekt mit dem Titel „Genetic Code“ gearbeitet hat, und seine Tochter überleben; die Frau, der Sohn und ein Nachbarsjunge sterben.
Nach und nach kommen die Agenten hinter das schreckliche Geheimnis: Ganz offensichtlich hat der Mann seine Familie selbst umgebracht und will sich nun auch darum kümmern, seine Tochter auszulöschen. Doch dann überstürzen sich die Ereignisse, denn das Mädchen verschwindet aus dem Krankenhaus - zusammen mit einem todkranken Patienten.


„Genetic Code“ gehört zu den Hörspielen, denen es gelingt, einen Film im Kopf zu erzeugen. Dafür sorgt nicht nur die gelungene Geräuschkulisse zusammen mit der passenden Musik; vor allem die Sprecher wissen in ihren Fällen zu überzeugen. Dazu kommt auch noch eine Geschichte, die gut durchdacht und nicht immer zu durchschauen ist, so dass man das Geschehen von Anfang bis Ende mit Spannung verfolgt, selbst wenn man bereits erwachsen ist. Da das eine oder andere heikle Thema angesprochen wird, könnten jüngere Zuhörer sogar überfordert sein, während Erwachsene gerade erst ihren Spaß haben.
Die Mischung aus munterem Humor, Informationen und Drama stimmt einfach, auch die Helden haben Potential, das neugierig auf kommende Abenteuer mit ihnen macht.

Alles in allem gehört „Genetic Code“ zu den empfehlenswerten Hörspielen, die vor allem den Freunden knackiger Thriller im Stil von „Akte X“ und anderen Krimi-Serien mit einem Touch Mystery ans Herz gelegt werden kann.

hinzugefügt: January 28th 2010
Tester: Christel Scheja
Punkte:
zugehöriger Link: Dreamland
Hits: 2277
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]