Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Star Wars 78 (Comic)

Henry Gilroy, Steven Melching & Mick Harrison
Star Wars 78
The Clone Wars – Schlacht um Khorm 3
(Star Wars: The Clone Wars: In Service of the Republic 3 (of 3) & Star Wars – Dark Times: Blue Harvest 3, Dark Horse, 2008/09)
Aus dem Amerikanischen von Michael Nagula
Titelillustration von Brian Kalin O’Connell
Zeichnungen von Scott Hepburn & Douglas Wheatley
Tusche von Dan Parsons & Dave McCaig
Farben von Michael E. Wiggam & Dan Parsons
Panini, 2010, Heft, 60 Seiten, 3,95 EUR

Von Christel Scheja

Der Kampf um Khorm geht in die entscheidende Phase, denn Asai Ventress, die Assassine und rechte Hand von Count Dooku, holt zum entscheidenden Schlag gegen die Jedi-Ritter und ihre Klon-Krieger aus und ist dabei bereit, bis zum Äußersten zu gehen. Nun ist es an Kid Fisto und den anderen Helden, ein Blutbad zu verhindern.
Derweil stellt Darth Vader im dritten Teil von „Dark Times: Blutige Ernte“ fest, dass sich der Imperator auch versichert hat, dass er keinen Verrat begehen wird, während Dass Jenir mit seinem Spiel beginnt, die beiden Verbrecherorganisationen auf Telerath gegeneinander auszuspielen. Er setzt dabei auf die Macht des Schwertes und den Ehrenkodex der wahren Krieger – doch wird diese Taktik Erfolg zeigen?


Wie schon im vorhergehenden Band richtet sich die „Clone Wars“-Storyline vor allem an die Fans von Kämpfen und Schlachten und ist garniert mit markigen Sprüchen. Natürlich ist die Seite, die es verdient, siegreich, und die Verluste halten sich in moderaten Bereichen. Dafür bietet die „Dark Times“-Storyline mehr Tiefe. Nicht nur, dass Dass Jenir immer weniger wie ein Jedi handelt, es zeigen sich auch erstaunliche Parallelen zu dem, was Darth Vader im Moment durchmacht. Letztendlich passiert nicht ganz so viel, wie man erwarten könnte; es werden nur die ersten Handlungsfäden zusammengeführt und einige Hinweise auf den Showdown gegeben. Da manches noch immer undurchsichtig bleibt, darf man darauf gespannt sein, wie sich die Intrigen der Helden und Schurken auswirken werden. So bietet „Dark Times“ ein für einen Comic recht interessantes SF-Abenteuer mit erstaunlich tiefschichtigen Charakterstudien.

Wie seine beiden Vorgängernummern offeriert auch Heft 78 ein durchwachsenes Bild, da die „Clone Wars“-Storyline wie immer mehr für jüngere Leser gedacht ist, während „Dark Times“ etwas höhere Ansprüche an das Verständnis stellt.

hinzugefügt: January 25th 2010
Tester: Christel Scheja
Punkte:
zugehöriger Link: Panini
Hits: 2055
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]