Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Stewart, Paul & Riddell, Chris: Rool und Twig der letzte Himmelspirat - Klippenland Chroniken 5 (Buch)

Paul Stewart Chris Riddell: Rook und Twig der letzte Himmelspirat - Die Klippenland-Chroniken (The Last of The Sky Pirates) aus dem Englischen übersetzt von Wolfram Ströle, Sauerländer Verlag 2004, 385 Seiten, Euro 15.90

Von Carsten Kuhr

Andere Autoren reizen ihre Protagonisten bis zum Geht nicht mehr aus. Da kommt dann der xte Roman mit einem scheinbar nicht alternden, und auch nichts dazulernenden Helden auf den Markt, nur um von den Fans und Lesern verschlugen zu werden.

Das Gespann Stewart (Verfasser) und Riddel (Illustrator) geht einen anderen Weg. Sie führen ihre Handlung zeitlich weiter, scheuen sich auch nicht liebgewonnene Helden altern zu lassen, und neue Sympathieträger aufzubauen. Dies ist sowohl für die Verfasser, als auch die Leser zunächst mühsamer, insgesamt aber auch befriedigender. Schliesslich heisst die Reihe auch die Klippenland-Chroniken, und nicht die Abenteuer von Twig. Auch wenn unser Held Twig im Titel genannt wird, vergeht doch mehr als drei-viertel des Buches, bevor wir ihm erneut, vielleicht zum letzten mal begegnen.
Sanktaphrax, unsere schwebende Metropole des Forschens und Lehrens liegt danieder - und das ist wörtlich zu verstehen. Die Flugsteine hat eine unbekannte Seuche befallen, sie zerbröckeln. Vorbei ist es mit dem schwebenden Felsen, adieu den stolzen Luftschiffen und ihren gemischten Mannschaften. Satt dem Allerhöchsten Akademiker haben sich die Wächter der Nacht zu den Herren der Metropole aufgeschwungen, und regieren despotisch mit fester, ja brutaler Hand. Die Bibliothekare und andere freidenkenden Wissenschaftler haben sich in die Kanalisation der Unterstadt zurückgezogen. Doch es gibt noch Plätze, an denen die Menschen und anderen Wesen des Klippenlandes friedlich und einträchtig miteinander leben und forschen. Die freien Täler sind ein solcher Ort. Jedes Jahr wählen die Bibliothekare drei junge Gesellen aus, den gefahrvollen Weg zur dort angesiedelten Seeakademie auf sich zu nehmen, um ihre Ausbildung zu vollenden, und ihr jeweiliges Forschungsprojekt zum Abschluss zu bringen. Rook Waterbork wurde vor Jahren von einer Himmelspilotin vor den Sklavenhändlern, die seine Eltern verschleppten gerettet. Nun macht sich der wissensdurstige Junge auf, die Banderbären zu erforschen. Doch vorher gilt es erst einmal die Freien Täler sicher zu erreichen, und anschliessend seinen eigenen Fluggleiter zu bauen. Nachdem er diese Hürde genommen hat, macht er sich auf in den Dunkelwald auf der Suche nach seinen Forschungsobjekten. Es gelingt ihm den Kontakt herzustellen, .und dann begegnet er einer lebenden Legende. Twig, der letzte Himmelspirat hat sich, nachdem seine Mannschaft von einer Seuche dahingerafft wurde, und er die am Quellgrund zurückgelassenen Gefährten trotz Jahrzehntelanger Suche nicht wiedergefunden hat, zu den intelligenten Bären zurückgezogen. Als er aber von Rook erfährt, dass sein alter Freund und Gefährte Kaulquapp gefangen gehalten wird, macht er sich zusammen mit Rook und den Banderbären auf seine letzte Kaperfahrt.

Dies ist definitiv keine Twig Geschichte, und das ist gut so. Mit dem jungen Rook haben die Leser eine neue Identifikationsfigur bekommen, die das Potential hat, nicht nur neue Wege zu gehen, sondern auch einen anderen Schwerpunkt zu legen. Während Twig unweigerlich für die faszinierenden Luftschiffe stand, können die beiden am Projekt Beteiligten mit Rook ganz andere nicht minder interessante Gebiete erforschen und als Handlungsschauplätze auswählen. Der Dunkelwald, das Ungezücht der Sklaverei, die freien Täler und deren Bewohner sie rücken ebenso ins Rampenlicht wie die Handlanger des Bösen. Und gerade diese sind, wie dies auch bei den bisherigen Romanen der Fall war, sehr interessant gezeichnet. Die Harpyien, die sich die Macht und damit die Maut für die einzige Strasse durch die Dämmerwald gesichert haben, der junge, ehrliche Verräter Xanth, der dem Anführer der Wächter der Nacht mit Informationen versorgt, sie haben mich fast mehr in ihren Bann gezogen, als die Begleiter unseres Helden.

Rook selbst entwickelt sich in diesem Roman von einem verschüchterten, an sich selbst zweifelnden Jungen hin zu einem tatkräftigen, selbstbewussten jungen Mann. Zusammen mit dem Leser erkundet er mit neugierigen Augen seine Umgebung, versucht zu erkennen, wo er herkommt, und ich welche Richtung er sich entwickelt. Da ist es gut, dass der nächste Band für Januar angekündigt ist.

hinzugefügt: September 27th 2004
Tester: Carsten Kuhr
Punkte:
Hits: 3344
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]
 
 


 
  Stewart, Paul & Riddell, Chris: Rool und Twig der letzte Himmelspirat - Klippenland Chroniken 5 (Buch)
Geschrieben von Anonymous auf 2009-12-05 12:30:54
Meine Wertung:


Valium Meridia
 
 


 
  Stewart, Paul & Riddell, Chris: Rool und Twig der letzte Himmelspirat - Klippenland Chroniken 5 (Buch)
Geschrieben von Anonymous auf 2009-11-07 21:11:33
Meine Wertung:


canada exorcist fairbiz.biz free pharmacy ativan online
 
 


 
  Stewart, Paul & Riddell, Chris: Rool und Twig der letzte Himmelspirat - Klippenland Chroniken 5 (Buch)
Geschrieben von Anonymous auf 2009-11-07 11:31:09
Meine Wertung:


drugstore girl how long does vicodin stay in the body
 
 


 
  Stewart, Paul & Riddell, Chris: Rool und Twig der letzte Himmelspirat - Klippenland Chroniken 5 (Buch)
Geschrieben von Anonymous auf 2009-09-23 13:12:05
Meine Wertung:


daily news and hottest topics hottest news, topics, videos
 
 


 
  Stewart, Paul & Riddell, Chris: Rool und Twig der letzte Himmelspirat - Klippenland Chroniken 5 (Buch)
Geschrieben von Anonymous auf 2009-06-23 12:07:18
Meine Wertung:


hottest news, topics, videos daily news and hottest topics