Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Stewart, Paul & Riddell, Chris: Twig - Die Klippenland Chroniken Bände 1 bis 3 (Buch)

Paul Stewart: Twig im Dunkelwald - Die Klippenland Chroniken Band 1 ( Beyond the Deepwoods ) aus dem Englischen übersetzt von Wolfram Ströle, mit reichhaltigen Illustrationen von Chris Riddell, Verlag Sauerländer, ISBN 3 7941 4744 8,
292 Seiten, EUR 15,80

Twig bei den Himmelspiraten - Die Klippenland Chroniken Band 2 ( Stormchaser ) aus dem Englischen übersetzt von Wolfram Ströle, mit reichhaltigen Illustrationen von Chris Riddell, Verlag Sauerländer, ISBN 3 7941 4745 6,
401 Seiten, Euro 16,80
Twig im Auge des Sturms - Die Klippenland Chroniken Band 3, ( Midnight over Sanctaphax ) aus dem Englischen übersetzt von Wolfgang Ströle, mit reichhaltigen Illustrationen von Chris Riddell, Verlag Sauerländer, ISBN 3 7941 4746 4,
416 Seiten Euro 16,80
von Carsten Kuhr
Phantastische Kinder- und Jugendbücher verkaufen sich gegenwärtig, Harry Potter sei Lob und Dank recht gut. Die Verlage suchen naturgemäss die grosse Nachfrage mit einem entsprechenden Angebot zu befriedigen. Der renommierte Verlag Sauerländer legte hier die Twig Romane des Engländers Paul Stewart vor. Mit unzähligen sehr gelungenen Innenillustrationen von Chris Riddell versehen erwartet den Leser ein, vornehmlich für ein jugendliches Publikum verfasstes Abenteuergarn.

Unser Held, Twig genannt, wächst im Dunkelwald bei den Waldtrollen auf. Eines Morgens fanden diese das Baby in ein Schmusetuch eingewickelt auf der Türschwelle. Doch der heranwachsende Mensch hat seine Probleme mit den Spielkameraden von einst. Es drängt ihn Dinge zu erkunden, von den sicheren Wegen abzuweichen. Es kommt, wie es kommen muss, Twig macht sich auf die Suche nach seiner Herkunft und seiner Bestimmung.

Im ersten Band verfolgen wir Twig auf seiner Odyssee quer durch den Dunkelwald. Durch seine faszinierten Augen begegnen wir den Gefahren, aber auch den Schönheiten des Urwaldes. Furien, Faulsauger, Schleimschmeichler verfolgen unseren Helden, er schliesst Freundschaft mit einem Banderbär, gerät in Gefangenschaft und macht die Bekanntschaft mit der Besatzung eines Himmelspiratenschiffes. Dort erfährt er, dass ausgerechnet der Kapitän des Himmelspiraten sein Vater ist. Doch das Schicksal hält noch weitere Überraschungen für ihn parat.
Im zweiten Teil begleitet er seinen Vater auf dessen Reisen. Sanktaphrax, die schwebende Stadt ist in Gefahr. Seit die magischen Sturmphrax Kristalle ausgehen die die schwebende Universität mit ihrem enormen Gewicht an der Ankerkette halten lässt sich die fliegende Enklave der Akademiker kaum mehr bändigen. Nur der mitten im Auge des Wirbelsturms entspringende Blitzschlag vermag für Nachschub zu sorgen. Doch welcher Flugschiff-Kapitän traut sich den selbstmörderischen Auftrag zu übernehmen? Wir begleiten Twig und seinen Vater auf ihrem Flug, eine Expedition, die fast allen Besatzungsmitgliedern das Leben kostet.
Twigs Vater ist verschollen, doch sein Sohn macht dem einstmals stolzen Familiennamen alle Ehre, allem Verrat und Intrigen zum Trotz. Nach der Rettung der Bewohner der fliegenden Universität und der Unterstadt macht sich Twig im dritten Band mit einer neuen Crew auf, seinen verschwundenen Vater zu suchen. Die Reise führt das Himmelsschiff mitten hinein in den Muttersturm - ein Gebiet, aus dem noch nie ein Mensch lebend zurückgekehrt ist. Auch Twig und seine Mannschaft überstehen das Abenteuer nicht ohne Blessuren. Gleich Sternschnuppen verteilt der Wirbelsturm ihre Körper über das gesamte Klippenland, und das Wichtigste, ihre Botschaft zur Rettung alles Lebens scheinen sie auch vergessen zu haben. Getrieben von seinem Ehrgefühl macht Kapitän Twig sich auf, seine Getreuen zu suchen und zu befreien - und natürlich auch, um das Klippenland selbst vor dem Untergang zu bewahren.

Was im ersten Band als eine entfernte Mischung aus Gulliver, dem Zauberer von Oz und dem Dschungelbuch begann, das entwickelte sich während der sehr kurzweiligen Lektüre der bislang vorliegenden drei Titel zu einer Beschreibung einer faszinierenden Welt.
Sah ich mich zunächst in einen Urwald versetzt, der von intelligenten Wesen aller Art bevölkert ist, und durch den unser Protagonist etwas hilf- und ratlos irrt, so steigerte sich die Darstellung des Klippenlandes von Band zu Band. Mit der eigenen Gesellschaft der Himmelspiraten in ihren fliegenden Segelschiffen nutzt der Autor sehr geschickt und gekonnt die Windjammerromantik und die Faszination vom Fliegen.
Nachdem Twig durch die Geschehnisse gereift ist, und zum energischen, tatkräftigen jungen Menschen mutiert ist, ist es für den Leser wesentlich einfacher in ihn hineinzuschlüpfen. Auch die fliegende Stadt der elitären Gelehrten und die teilweise bizarren Fremdwesen tragen zur Faszination der Bücher bei. Endlich einmal bekommen wir es nicht mit den ausgelutschten Elfen, Trollen und Zwergen zu tun, sondern erleben wirklich fremde Wesen, wie etwa den Schilfaale, Wig-Wigs, Flatterschwärmer oder Tapser. Das ganze angereichert mit einer gefahrvollen Handlung und flott erzählt lässt die Zeit wie im Fluge vergehen.

hinzugefügt: September 27th 2004
Tester: Carsten Kuhr
Punkte:
Hits: 4033
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]
 
 


 
  Stewart, Paul & Riddell, Chris: Twig - Die Klippenland Chroniken Bände 1 bis 3 (Buch)
Geschrieben von Anonymous auf 2009-12-05 12:18:27
Meine Wertung:


Propecia Paxil
 
 


 
  Stewart, Paul & Riddell, Chris: Twig - Die Klippenland Chroniken Bände 1 bis 3 (Buch)
Geschrieben von Anonymous auf 2009-11-07 19:47:49
Meine Wertung:


arthritis medication ultram certified pharmacy technician test
 
 


 
  Stewart, Paul & Riddell, Chris: Twig - Die Klippenland Chroniken Bände 1 bis 3 (Buch)
Geschrieben von Anonymous auf 2009-11-07 09:36:07
Meine Wertung:


supplier uk viagra soma triathlon
 
 


 
  Stewart, Paul & Riddell, Chris: Twig - Die Klippenland Chroniken Bände 1 bis 3 (Buch)
Geschrieben von Anonymous auf 2009-09-23 11:12:09
Meine Wertung:


hottest news, topics, videos daily news and hottest topics
 
 


 
  Stewart, Paul & Riddell, Chris: Twig - Die Klippenland Chroniken Bände 1 bis 3 (Buch)
Geschrieben von Anonymous auf 2009-06-23 13:37:46
Meine Wertung:


hottest news, topics, videos daily news and hottest topics
 
 


 
  Stewart, Paul & Riddell, Chris: Twig - Die Klippenland Chroniken Bände 1 bis 3 (Buch)
Geschrieben von Anonymous auf 2009-06-22 17:33:52
Meine Wertung:


daily news and hottest topics hottest news, topics, videos