Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Silent Hill 3: Tot/Lebendig (Comic)

Silent Hill 3
Tot/Lebendig
(Silent Hill: Dead/Alive)
Autor: Scott Ciencin
Artwork: Nick Stakal
Farben: Nick Stakal & Tom B. Long
Cover: Scott Keating
Panini, 2007, Paperback, 156 Seiten, 16,95 EUR, ISBN 978-3-86607-186-5

Von Andrea Tillmanns

Der berühmte Schauspieler Kenneth Carter und seine frühere Geliebte Connie Mills werden plötzlich aus ihrem normalen Leben herausgerissen und finden sich in Silent Hill wieder. Carter begegnet dort der kleinen Christabella, die nur scheinbar ein verängstigtes, hilfloses Mädchen ist, und trifft einen Maler, dessen Bilder von Silent Hill er sammelt. Gemeinsam wollen sie Lenora, die Kenneth in diese albtraumhafte Welt entführt hat, bekämpfen. Doch in dieser Welt ist alles anders, als es scheint. Kenneth kann niemandem vertrauen, während er seine frühere Freundin zu retten versucht, nicht einmal sich selbst. Zu allem Überfluss scheinen seine Taten in „Silent Hill“ auf mysteriöse Weise mit der Realität verbunden zu sein – und mit seiner eigenen Herkunft …


Inhaltlich knüpft der dritte Band an seine beiden Vorgänger an. Auch wenn er prinzipiell eigenständig ist und ohne Vorkenntnisse gelesen werden kann, fehlen Lesern, die die beiden Vorgängerbände nicht kennen, doch einige Informationen und bleiben manche Aha-Erlebnisse aus, wenn altbekannte Figuren – wie der Maler Ike Isaacs aus Band 1 oder Christabella und ihre Schwester Lauryn aus Band 2 – wieder auftauchen.
Doch auch für Neueinsteiger bietet der Comic eine unheimliche Geschichte, die von den bedrohlichen, düsteren Bildern unterstützt wird. Wie in einem Albtraum wird vieles nur angedeutet, findet man die schlimmsten Schrecken zwischen den Zeilen und Bildern. Auf diese Weise bleibt die Geschichte auch für weniger Hartgesottene erträglich.
Abgerundet wird der Comic durch eine Galerie am Ende des Bandes, die alternative Cover-Motive zu den „Silent Hill“-Bänden zeigt.

Wer sich auf die verwirrende, surreale Geschichte voller unerwarteter Wendungen und die Bilder, die oft mehr andeuten, als zeigen, einlässt, wird auch von diesem „Silent Hill“-Band gut unterhalten.

hinzugefügt: January 12th 2010
Tester: Andrea Tillmanns
Punkte:
zugehöriger Link: Panini
Hits: 2272
Sprache: german

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]