Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Wallner, Michael: Blutherz (Buch)

Michael Wallner
Blutherz
cbt, 2009, Hardcover, 320 Seiten, 15,95 EUR, ISBN 978-3-570-16046-6

Von Petra Weddehage

Die siebzehnjährige Samantha hält es zu Hause nicht mehr aus. Also zieht sie zu ihrer Tante nach London. Diese verschafft ihr eine Stelle als Krankenschwester in dem Krankenhaus, in dem sie selber arbeitet. Schließlich will sie ein Auge auf ihre eigenwillige Nichte werfen.
Seltsame Ereignisse wirbeln das Leben der rothaarigen Pastorentochter, die aus der Provinz nahe der schottischen Grenze kommt, gehörig durcheinander. Merkwürdige Träume suchen sie heim. Dann trifft sie den reichen Unternehmersohn Taddeusz. Diesen umgibt eine mystische Aura. Mit seinen schwarzen Haaren und seiner bleichen Schönheit erobert er Samanthas Herz im Sturm.
Doch immer wenn sich die beiden näher zu kommen scheinen, stößt er Sam zurück. Diese ist völlig verwirrt von seiner von Heiß auf Kalt-Masche. Eine dunkle Ahnung bemächtigt sich ihrer. Als dann noch ein bleicher, blonder Jüngling auftaucht, der sie vor ihrem Liebsten warnt, kann sie die Alarmglocken, die in ihr hallen, nicht mehr ignorieren.
Der schlaksige Richard gibt sich ihr als Bruder von Taddeusz zu erkennen und konfrontiert Samantha mit einer bitteren Wahrheit. Sie wurde von einem Vampirclan auserkoren, den nächsten Erben zu gebären. Ist es für Samantha schon zu spät, sich zu retten? Doch auch nachdem diese die Wahrheit erkannt hat, kann sie sich ihre Liebe zu Taddeusz nicht aus dem Herzen reißen. Als sie ein Kind erwartet, ist nur Richard für sie da, um sie vor dem Zugriff des Vampirclans zu retten.


Michael Wallner schwimmt auf der Vampirwelle, die zurzeit die Bücherwelt überschwemmt, mit. Auch wenn es wieder der gutaussehende Vampir ist, der Verführer, dem man kaum widerstehen kann, gibt es doch einen interessanten Gegensatz zu anderen Romanen des Genres. Richard, ebenfalls Vampir, hasst sein Dasein und würde alles dafür geben, ein Mensch zu sein. Er unterdrückt seinen Blutdurst, um Samantha zu helfen. Sam selber geht auch ungewöhnliche Wege. Es gelingt ihr, sich der Anziehungskraft ihres Liebhabers zu entziehen und wird vom Opfer zur Kämpferin.
Der Autor setzt seine Protagonisten ungewöhnlichen Situationen aus. Die Hauptperson ist eine siebzehnjährige, jungfräuliche, rothaarige Pastorentochter. Sie treibt sich trotz ihrer Minderjährigkeit des Nachts in Londons Straßen und Clubs herum. Das widerspricht der Beschreibung ihrer strengen Tante, wird jedoch durch die mystischen Vampirkräfte erklärt. Taddeusz ist der klassische Vampir, groß, dunkel und von einer faszinierenden bleichen Schönheit. Dazu hat er die Kraft, sich in verschiedene Tiergestalten zu transformieren. Außerdem kann er sich in Nebel verwandeln. Sein Bruder Richard lehnt das Töten ab und wird als schwächlicher und kränkelnder Loser beschrieben. Seine Haltung ändert sich erst durch die Bekanntschaft mit Samantha. Diese besorgt ihm Blutkonserven. Somit verfügt er über die gleichen Kräfte wie sein Bruder.
Obwohl dies ein wenig an „Twilight“ erinnert, nimmt die Story dank ihrer überraschenden Wendungen und den interessanten Charakteren, die bis in die Nebendarsteller perfekt beschrieben sind, eine eigene brillante Form an. Der Leser kommt kaum zum Durchatmen. Nachdem die Geschichte erst einmal in Fahrt gekommen ist, kann man die rasante Story bis zum furiosen Finale nicht mehr aus der Hand legen.

Für alle, insbesondere den weiblichen Leseratten zwischen 16 und 60 Jahren, die Vampirstorys lieben, ist dieses Buch ein absoluter Geheimtipp.

hinzugefügt: January 1st 2010
Tester: Petra Weddehage
Punkte:
zugehöriger Link: cbt
Hits: 2169
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]