Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Wolverine 5 (Comic)

Daniel Way
Wolverine 5
Dark Reign: Der Start von Waffe XI
(Wolverine Origins 31 - 33, 2009)
Aus dem Amerikanischen von Jürgen Petz
Titelillustration von Doug Braithwaite
Illustrationen von Yanick Parquette, Doug Braithwaite, Serge LaPointe & Michel Lacombe, Bill Reinhold u. a.
Panini, 2009, Heft, 76 Seiten, 5,95 EUR

Von Irene Salzmann

Wieder einmal wird Wolverines Vergangenheit neu beleuchtet. Nachdem man seine Geburt ins 19. Jahrhundert verlegte, er damit sehr viel älter ist, als bislang angenommen, soll er nun gar von einer völlig anderen Spezies abstammen und Verbindungen zu einem mysteriösen Wesen namens Romulus haben, dessen Identität und Pläne weitgehend im Dunkeln liegen.
Aus einer von Wolverines zahlreichen Beziehungen ist zudem ein Sohn hervorgegangen, der nahezu dieselben Fähigkeiten wie sein Vater besitzt. Auch Daken wurde lange auf grausame Weise manipuliert und benutzt und gab Wolverine die Schuld an allem, bis ihn Professor Xavier über die wahren Hintergründe aufklärte. Zu Freunden macht das Vater und Sohn allerdings noch lange nicht.
Wolverine und Daken gehen eine Zweckgemeinschaft ein, um den gemeinsamen Feind aufzuspüren und unschädlich zu machen. Die Spur führt nach Nordafrika zu Cyber, der den beiden ein Bündnis vorschlägt, da auch er seine Gründe hat, Romulus zu finden. Wolverine lehnt ab, denn Cyber war bisher ein Handlanger des Gegners und ist niemand, dem man vertrauen darf. Aber ist Daken wirklich ein zuverlässigerer Kamerad?
Wolverine und Cyber erleben gleichermaßen eine unangenehme Überraschung, und es scheint ganz so, als wäre Daken der mit Abstand geschickteste Stratege und die beste Waffe, die Romulus geschaffen hat, denn er trickst auch die X-Men aus, damit sie ihm das Mittel in die Hände legen, mit dem allein man Wolverine vernichten kann – denn Daken ist (erwartungsgemäß)„Waffe XI“.


Greift man das Heft zufällig heraus, um eine spannende Lektüre für die Bus- oder Bahnfahrt zu erhalten, wird man nicht recht verstehen, worum es eigentlich geht, denn die aktuelle Handlung ist eng mit Wolverines Werdegang verknüpft. Nicht nur ist es erforderlich, mit der Figur und ihrer inzwischen mehrfach umgeschriebenen Geschichte vertraut zu sein, sondern man sollte auch die jüngsten Hefte gelesen haben und von anderen Ereignissen und Charakteren im Marvel-Universum, darunter Norman Osborne, „Dark Avengers“, „Dark X-Men“ und „Alpha Flight“, wenigstens gehört haben.
Dann kann man den Aha-Effekt genießen, den die verschiedenen Rückblenden auslösen sollen, die einige der wichtigsten Stationen aus Wolverines Vergangenheit zeigen und zwischen denen völlig neue Zusammenhänge hergestellt werden. Demnach hat Romulus Wolverine, seine Vorfahren und Zeitgenossen in einem wesentlich größeren Maßstab kontrolliert, als angenommen, und selbst das Waffe-X-Programm entpuppt sich als bloß winziges Rädchen in der gesamten Maschinerie, die einen speziellen Mutanten erzeugen sollte, der selbst für andere Mutanten eine tödliche Bedrohung darstellt und praktisch unzerstörbar ist, von einer nun nicht mehr geheimen Achilles-Ferse einmal abgesehen.
So manches liest sich wirklich arg konstruiert und auf die „Romulus“-Storyline zurechtgebogen. Zudem fragt man sich im Nachhinein, wieso Wolverine - angesichts dieser Agenda! – so oft der Prügelknabe diverser Superschurken wie Sabretooth, Magneto, Omega Red und Silver Samurai war. Natürlich sind die gegenwärtigen Entwicklungen jüngeren Datums und konnten von früheren Autoren, die angewiesen waren, Wolverines Ursprung im Dunkeln zu belassen, nicht vorhergesehen werden. Vermutlich werden die kleinen Holperer nur den langjährigen Lesern auffallen, während das jüngere Publikum wohl kaum so weit zurückblickt.
Alles in allem gelingt es den Künstlern, auch auf graphisch ansprechende Weise, ein spannendes Abenteuer zu erzählen und neugierig auf das Kommende zu machen. Lässt man sich jedoch auf die gegenwärtige „Wolverine“-Serie ein, sollte man überlegen, sich zumindest einige der vorherigen und auf jeden Fall die nächsten Bände zu kaufen, um das Gesamtbild sehen zu können und das Finale der Storyline zu erfahren.

hinzugefügt: December 20th 2009
Tester: Irene Salzmann
Punkte:
zugehöriger Link: Panini
Hits: 2340
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]