Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Schußmeier, Andreas: Grimmige Zeiten (Buch)

Andreas Schlußmeier: Grimmige Zeiten, Originalausgabe im Knaur Verlag 2003, ISBN 3- 426-70301-7, Umschlagillustration von Ertugrulldirne, 303 Seiten, Euro 7.90

Von Carsten Kuhr

Mit Parodien ist das so eine Sache. Nicht jeder Autor kann gute Parodien verfassen, und längst nicht alle veröffentlichten Parodien sind lesbar geschweige denn unterhaltsam. Mittlerweile wird so gut wie alles, was erfolgreich ist parodiert, und so tummeln sich auf dem anglo-amerikanischen Markt viel zu viele Pamphlete, die überflüssig, ja manchmal peinlich sind. Und nun kommt auch noch ein deutscher Autor daher, und meint, er müsse sein Scherflein beitragen - kann das Ergebnis sich sehen lassen, so die Frage.

Nun, Andreas Schlußmeier besinnt sich auf die Wurzeln des deutschen Dicht- und Sagenkunst. Die Märchen der Gebrüder Grimm, mit denen wir alle aufgewachsen sind, sie werden durch den Kakao gezogen. Und das macht unser Autor gar nicht schlecht. Geschickt vermischt er die verschiedenen Märchen, nimmt auch mal Anleihen bei den Geschichten aus tausendundeiner Nacht, und bietet dem Leser ein recht flott lesbares, unterhaltsames Werk an.

Tristan Grafensohn derer von Warren ist der Kunst sehr zugetan. Doch die Zeiten, wir alle wissen dies sind nicht die Besten. Der gräfliche Schatz ist fast aufgebraucht, eine Mitgift muss her. So entsendet der Graf seinen tagträumenden Sohnemann zusammen mit einem gestandenen Mannsbild nach dem verwunschenen Fairydale. Dort liegt die heiratsfähige Kronprinzessin seit 100 Jahren im magischen Schlaf - doch vor dem erlösenden Kuss müssen unsere Helden erst einmal das verwunschene Königreich finden...
Flüssig und unterhaltsam zu lesend, eben etwas für langweilige Bahnfahrten, oder einen verregneten Tag zuhause.

hinzugefügt: September 2nd 2004
Tester: Carsten Kuhr
Punkte:
Hits: 3141
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]