Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Spawn 88 (Comic)

David Hine & Todd McFarlane & Brian Holguin
Spawn 88
(Spawn 183 – 185, 2008)
Aus dem Amerikanischen von Claudia Fliege
Titelillustration von Brian Haberlin
Zeichnungen von Greg Capullo, Whilce Portacio, Brian Haberlin, Todd McFarlane, Andy Troy, Jin Han u. a.
Panini, 2009, Heft, 72 Seiten, 5,95 EUR

Von Irene Salzmann

Der Auftragskiller Al Simmons wurde einst von Kollegen verraten, getötet und aufgrund eines Paktes mit dem Dämon Malebolgia als Spawn wiedergeboren. Allerdings konnte er – der halbverweste Leichnam – sein altes Leben nicht zurückbekommen; obendrein hatte seine Frau Wanda Trost bei Terry Fitzgerald, einem Freund des Paares, gefunden und ihm eine Tochter, Cyan, geboren.
Angetrieben von seiner Enttäuschung, Wut und Rachegedanken bewirkte Spawn mehr Gutes als Böses, denn jenen, die ihn betrogen hatten, wollte er nicht dienen. Schließlich findet Al heraus, dass er, sein Vater und Großvater schon immer manipuliert wurden und seine Situation die Folge von den geheimen Machenschaften des mysteriösen Mammons ist.
Dieser entführt Al, Wanda, Cyan und Nyx in sein Reich, die Vorhölle. Nun endlich enthüllt er ihnen seine perfiden Pläne: Mammon wollte den perfekten Hellspawn züchten, um mit seiner Macht die Erde zu beherrschen. Zu diesem Zweck entführte er Morana, die Tochter von Al und Wanda, die angeblich eine Totgeburt war. Die junge Frau ist 18 Jahre alt, hat im Blut von 50 Jungfrauen gebadet und zieht das Kostüm, das vorübergehend aus Nyx einen She-Spawn machte, an sich.
Morana hasst ihre Eltern, die betrogen worden waren und nicht gewusst hatten, dass ihre Tochter von Mammon groß gezogen wurde. Sie sollen ihre ersten Opfer sein – und dann die Erde. Morana ist weit mehr, als ihr Ziehvater zu hoffen gewagt hatte. Cyan greift ein…

Kennt man die vorherigen Hefte nicht, ist es schwer, der Handlung zu folgen. Glücklicherweise gibt es eine Zusammenfassung des Bisherigen, und auch den drei US-Ausgaben, die hier zusammengefasst wurden, lässt sich so manches entnehmen, doch wirklich spannend und schlüssig sind die Geschehnisse nur für regelmäßige Leser, die mit der Vorgeschichte und den Charakteren vertraut sind und darum mit den kleinen weiterführenden Details etwas anfangen können.
Der Mini-Zyklus hat seinen Höhepunkt erreicht, denn Mammon verrät und realisiert seine Pläne, Al und Nyx stehen der transformierten Morana machtlos gegenüber. Wie zu erwarten war, wird Cyan zum Zünglein an der Waage. Zwar sind ihre Worte kryptisch, aber jeder scheint zu wissen, was er zu tun hat, um Morana aufzuhalten. Über die Konsequenzen für Al darf man spekulieren.
Antworten wird ein neues kreatives Team geben, so dass ein Einstieg in die Serie vermutlich mit Band 89 mehr Sinn macht. Brian Holguin schrieb Serien wie „Kiss: Psycho Circus“, „Aria“ und „Spawn: The Dark Ages“; Whilce Portatio zeichnete und tuschte Titel wie „Longshot“, „Uncanny X-Men“ und „Wetworks“. Man darf angesichts dieser Namen wirklich gespannt sein, wie es weitergehen wird.
Die Illustrationen des vorliegenden Heftes sind düster und passen zur splattrigen Handlung. Sie sind um Realismus bemüht, wirken aber etwas comichaft.

Alles in allem ist „Spawn“ 88 ein SC-Comic, der einen Zyklus zu einem dramatischen Finale führt und einen interessanten Neuanfang verspricht. Richtig genießen können das Heft allerdings nur die regelmäßigen Leser; Neueinsteiger fangen vielleicht besser mit Band 89 an, falls sie frühere Hefte nicht nachkaufen wollen. Der Titel wendet sich an ein reiferes Publikum, das keine Probleme mit Splatter hat.

hinzugefügt: September 30th 2009
Tester: Irene Salzmann
Punkte:
zugehöriger Link: Panini
Hits: 2040
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]