Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Star Wars 76 (Comic)

Henry Gilroy, Steven Melching & Mick Harrison
Star Wars 76
The Clone Wars – Schlacht um Khorm 1
(Star Wars: The Clone Wars: in Service of the Republic # 1 (of 3) & Star Wars – Dark Times: Blue Harvest # 1, 2008/09)
Aus dem Amerikanischen von Michael Nagula
Titelillustration und Zeichnungen von Scott Hepburn & Douglas Wheatley
Farben von Michael E. Wiggam & Dan Parsons
Panini, 2009, Heft, 60 Seiten, 3,95 EUR

Von Christel Scheja

Es ist bekannt, dass die Klonkriege viele Schlachtfelder kannten, so dass Anakin Skywalker und Obi-Wan Kenobi nicht an allen Orten sein konnten. Deshalb werden einige Geschichten nun auch aus der Sicht anderer Jedi Ritter erzählt, die in den Filmen selbst nur eine Statistenrolle einnahmen.


In der neusten Geschichte reisen Kid Fisto und Plo Koon mit ihren Klonarmeen zum Planeten Khorm, um dort nach dem Rechten sehen. Sie haben von merkwürdigen Ereignissen gehört, welche die dortige Bevölkerung in Angst und Schrecken versetzen. Als sie dort ankommen, müssen sie feststellen, dass auch die Separatisten einen Fuß in der Tür haben, denn plötzlich stellt sich ihnen eine wohlvertraute Gegnerin, die rechte Hand von Count Dooku entgegen und macht deutlich, dass sie keine Chance haben werden, Khorm zu retten, es sei denn, sie ergeben sich.
In „Dark Times: Blutige Ernte“ wendet sich die Geschichte wieder einmal der Zeit kurz nach den Klonkriegen zu Darth Vader hadert noch immer mit seinem Schicksal und hat das Gefühl, dass der Imperator ihn gerne fallen lassen möchte und nur auf eine gute Gelegenheit wartet, ihn in den Tod zu schicken. Denn warum sonst gibt er ihm immer wieder neue Aufträge, durch die er die Planetenbewohner in Angst und Schrecken versetzen und auch noch gegen sich aufbringen soll. Außerdem gibt es Gerüchte, dass immer noch genug Jedi die „Order 662 überlebt haben.
Aber auch der gefallene Jedi Dass Jenir weiß nicht, wie er seine Zukunft formen soll. Um seine Freunde nicht länger zu gefährden, hat er sich von ihnen getrennt und sucht nun auf der Welt Telerath Antworten.


Anders als in den vorangegangenen Clone-Wars-Abenteuern ist die Geschichte um Kid Fisto und Plo Koon wieder im gewohnten Stil der Dark-Horse-Serien und nicht dem der Animationsserie gehalten. Das merkt man der Geschichte an, sie ist etwas konfliktreicher, komplexer und erwachsener als die um Anakin und Obi Wan, auch wenn man hier leichte Zugeständnisse an das jüngere Publikum macht. Anders sieht es dann mit der Dark-Times -Storyline aus.
Sie setzt die Kenntnis der vorangegangenen Ereignisse voraus und spinnt die Geschichte um den bereits in den Abgrund gefallenen und den vor dem Sturz stehenden Jedi weiter. Beide hadern mit ihrem Schicksal, Darth Vader, der immer mehr erkennt, was für einen Fehler er gemacht hat, und Dass Jenir, der jede Perspektive verloren zu haben scheint. Der erste Teil ist trotz der Action eher ruhig und einführend und macht Lust auf mehr, da einige sehr interessante Andeutungen gemacht werden. Alles in allem beweist dieser Teil, dass Star Wars auch mehr sein kann als Schlachten und Kämpfe – nämlich intelligentes Science Fiction-Abenteuer mit interessanten Charakterstudien.

Alles in allem ist das Heft 76 sehr durchwachsen, bietet es doch neben dem eher an jüngere Leser gerichteten „Clone Wars“-Anteil auch wieder eine Lust auf mehr machende „Dark Times“-Geschichte, die Lust auf mehr macht.

hinzugefügt: September 28th 2009
Tester: Christel Scheja
Punkte:
zugehöriger Link: Panini
Hits: 2075
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]