Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Meyer, Kai: Glutsand - Die Sturmkönige 3 (Buch)

Kai Meyer
Glutsand
Die Sturmkönige 3
Titelillustration von Andrew Holt
Lübbe, 2009, Hardcover, 478 Seiten, 18,99 EUR, ISBN 978-3-7857-2375-3

Von Carsten Kuhr

Kai Meyers Märchen aus 1001 Nacht geht in seine letzte Runde.


Die Dschinn rüsten, aufgerufen von ihrem Propheten, dazu auf, die Menschen auszurotten. Die meisten der Städte und Kalifate sind bereits geschleift, die Bewohner ermordet oder in die Sklaverei verschleppt. Nur mehr Samarkand und Bagdad selbst trotzen den Horden der Dschinn und ihrer missbrauchten Kettenmagier. Deren Armeen machen sich auf, die letzten verbliebenen Menschen zu vernichten. Nicht weniger als gleich drei Streitkräfte der Dschinn belagern Bagdad, um die Vision ihres Propheten, der mit seinem magischen Auge eine Welt ohne Magie und Dschinn erblickt hat, zu verhindern.
Währenddessen machen sich unsere Helden Tarik und Sabatea ,begleitet von Helfern und Feinden, auf ihren fliegenden Teppichen auf, die verschwundene Stadt Skarabapur zu suchen. Hier, inmitten einer Wüste aus geschmolzenem Sand und Glas, bewacht von den letzten der Roche sowie einem gigantischen Abgrund halten die Dschinn die Magie des dritten Wunsches gefangen, mit dem sie die Menschen auszulöschen trachten. Begleitet von einem der fliegenden Elfenbeinpferde, verfolgt von Schwarmschrecken und Sandfalter suchen und finden sie die geschmolzene Stadt der Zauberer.
Und wirklich entdeckten sie inmitten der gleißenden Wüste die Metropole, und hier treffen alle Parteien in einem furiosen Finale aufeinander. Jeder sucht, den dritten Wunsch für sich zu ergattern, sein Ziel, komme was wolle zu erreichen. Doch nur ein Wunsch kann erfüllt werden ...


Wenn Kai Meyer, bildlich gesprochen, zur Feder greift, dann darf der Leser gespannt sein. Immer erwartet diesen ein stilistisch herausragendes, vor phantastischen Einfällen förmlich überbrodelndes Werk. Nach dem Wechsel zu Lübbe legte er dort zunächst historische Romane auf. So interessant und spannend sich diese auch lasen, ist es doch sehr zu begrüßen, dass Meyer bei seinem neuen Hausverlag für eine erwachsene Zielgruppe wieder einen Ausflug in die Phantastik machen konnte. Und was ist dies für eine Geschichte geworden - Kettenmagier, Sturmreiter, künstliche fliegende Elfenbeinpferde, Dschinn. Meyer nutzt bekannte Elemente und verbindet diese gekonnt und eindrucksvoll mit eigenen Kreationen.

In unterschiedlichen Handlungssträngen, die im Finale zusammengeführt werden, berichtet er uns wortgewaltig und innovativ von seinen Personen, die alle einen guten Grund haben, sich auf die Suche nach dem dritten Wunsch zu begeben. Dabei geht es überraschenderweise nicht etwa um persönliches Glück, um Reichtum oder langes Leben, sondern um die Rettung geliebter Menschen oder der Welt - und dies nicht nur auf Seiten der Menschen. Auch die Dschinn, so erstaunlich dies zu Beginn wirkt, haben für ihre Taten ein durchaus nachvollziehbares Motiv. Dabei gewinnen die Gestalten weiter an Tiefe, zeigt der Autor ihre innere Zerrissenheit auf. Nach wie vor lässt Meyer manchen seiner Kreationen ihre Geheimnisse, erfahren wir nicht alle Mysterien seiner Welt. Dass so manche der vertraut gewordenen Gestalten teuer für die Suche nach der Stadt und dem dritten Wunsch bezahlen muss, dass ein Hollywood-Happy-End nicht geboten wird, ist somit nur folgerichtig.

Das Tempo bleibt hoch, die Kreationen phantastisch, die Schicksale ergreifend, ein echter Meyer eben.

hinzugefügt: September 15th 2009
Tester: Carsten Kuhr
Punkte:
zugehöriger Link: Lübbe
Hits: 2113
Sprache: german

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]