Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Siegmund, Fabienne: Der Nebel Notre Dames und andere Geschichten (Buch)

Fabienne Siegmund
Der Nebel Notre Dames und andere Geschichten
Titelbild und Zeichnungen: Elke Brandt und Maik Schmidt
Ulrich Burger Verlag, Taschenbuch, 144 Seiten 11,90 EUR, ISBN 978-3-9812846-9-0

Von Erik Schreiber

Der Nebel Notre Dames: Die ist die Geschichte einer unerfüllten Liebe. Eine Elfe, durch deren Schuld ihr Liebhaber in eine Steinfigur verwandelt wurde und die nun ihre Schuld begleichen möchte.
Der rote Kranich: Eine japanische Geschichte, neu erzählt. Mit tausend gefalteten Kranichen geht ein Wunsch in Erfüllung.
Engelslieder: Wieder eine Geschichte, die auf dem Dach über den Straßen der Stadt spielt.
Der verlorene Flüsterfalter: Liara ist eine Frau, die Träume erfüllt und diese dem Icherzähler erfüllen möchte, doch der hat sich seinen Traum schon erfüllt.
Die Stunde der Dämmerung: Ein Geschichtenerzähler und ein Zuhörer auf einer Bank beim Betrachten der untergehenden Sonne und bei der Frage, warum Mond und Sonne in der Dämmerung rot glühen.
Die Traumranke: Eine Ranke mit vielen glasartigen Blüten wird bewacht. Es erzählt jede Blüte eine Geschichte.
Verlorene Worte: Die Geschichte einer unerfüllten Liebe eines Mädchens zu einem Drachen.
Spinnenherz: Norgur der Troll ist so anders als die normalen Trolle.
Spinne, Schwert und Schneckenhaus: Lexania hat ihr Gedächtnis verloren. Sie kann sich an nichts mehr erinnern, weil der Faun bei ihr war.
Winterdiamant: Der Winter schreibt seine Geschichten in ein Buch aus Eis und Schnee. Frau Mond schenkt ihm zum Schreiben ihre glanzvolle Tinte.
Väterchens Tochter: Wer den Winter als Vater hat, darf sich über Kälte nicht beschweren.
Des Tränentänzers Tanz: Ein Gedicht.

Die Geschichten des Buches sind alle wie Märchen aufgebaut. Einfache Geschichten, die sich gut als Kinderbuch eignen. Dabei sind die Geschichten in ihrer Form gut lesbar und abwechslungsreich. Mir persönlich fehlte jedoch noch der rechte Kick in den Geschichten.

hinzugefügt: June 18th 2009
Tester: Erik Schreiber
Punkte:
zugehöriger Link: UlrichBurger-Verlag
Hits: 1960
Sprache: german

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]