Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Die gesammelten Abenteuer des Großwesirs Isnogud 4 (Comic)

René Goscinny & Jean Tabary
Die gesammelten Abenteuer des Großwesirs Isnogud 4
Isnogud der Listige/Der Sündenbock/Düstere Aussichten
(Iznogoud l'acharné /La Tête de Turc d'Iznogoud/Les Cauchemars d'Iznogoud)
Aus dem Französischen von Gudrun Penndorf M. A.
Titelillustration von Jean Tabary
Ehapa, 2008, Hardcover, 160 Seiten, 29,00 EUR, ISBN 978-3-7704-3184-7

Von Frank Drehmel

Der vierte Sammelband der edlen Hardcover-Edition des Ehapa-Verlags enthält die drei Alben „Isnogud der Listige“ (Iznogoud l'acharné, 1991), „Der Sündenbock“ (La Tête de Turc d'Iznogoud, 1991), und „Düstere Aussichten“ (Les Cauchemars d'Iznogoud (Tome 1), welches zunächst vom Bouiselle-Löhmann-Verlag 1989 unter Titel „Die Alpträume des Isnogud – Teil 1“ in Deutschland erstveröffentlicht wurde.

Während die ersten beiden Alben die gewohnt hinreißenden Kurzgeschichten beinhalten, präsentiert „Düstere Aussichten“ ausschließlich One-Pager (einseitige Comics), die original im wöchentlichen Turnus ab 1974 in der Sonntagszeitung „Journal du Dumanche“ erschienen.

Beginnen wir mit dem Gewohnten: Einmal mehr entführen uns die beiden Väter Isnoguds in einen zauberhaften Orient und lassen uns ein ums andere Mal am ebenso vorhersehbaren wie jederzeit urkomischen Scheitern des geradezu tragisch-obsessiven Plans des Großwesirs, Kalif anstelle des Kalifen zu werden, teilhaben.
Kein Versuch, sich des gutmütigen Herrschers zu entledigen, trägt Früchte - sei es mittels des magischen Bestellkatalogs „Ottoquell“, dessen vollmundige Werbebotschaften richtig interpretiert werden wollen, eines verwunschenen Himmel-und-Hölle-Spiel, welches die Spieler in Kinder verwandelt, oder des Gesangs einer Sirene, der die Zuhörer in Statuen verzaubert.
Durch hintergründigem Humor, Wortwitz und viel Gespür für Situationskomik belegen sowohl Goscinny als auch Tabary hier, dass sie ganz in ihrem Element sind.

Für die One-Pager des dritten Albums, „Düstere Aussichten“, trifft das leider nicht zu. Nach dem Motto „Wenn ich [...] wäre ...“ lässt der Autor den Gernegroß Isnogud in unterschiedlichsten Ämtern und Funktionen – vom Arbeitsminister über den Energieminister bis hin zum Delegierten bei der UNO - sein verschlagenes Wesen ausleben.
Nicht nur, dass es der Mehrzahl der Strips schlichtweg an spritzigen, komischen Pointen beziehungsweise am Timing fehlt und sie uninspiriert wirken, viele der dort getätigten Anspielungen beziehen sich auf vergangene (französische) Tagespolitik und sind somit alles andere als zeitlos oder problemlos verständlich.
Ähnlich traurig wirkt das Artwork dieses Teils des Sammelbandes: Maximal sechs lieblos gestaltete Panels, denen es oft an exotischem Reiz und liebevollen Details mangelt, hinterlassen gerade im vorliegenden Großformat vor allem eins: ein Gefühl der Leere.

Dünn fällt auch diesmal der redaktionelle Teil aus. Auf nur vier Seiten entführt uns Horst Brenner einmal mehr in die publizistische Vergangenheit der Isnogud-Serie, wobei alleine auf Grund seiner Kürze der Artikel deutlich stringenter wirkt als gewohnt.

Fazit: Zweimal hui, einmal pfui. Zwei Drittel grandiose, urkomische Comic-Kunst, ein Drittel müdes Einerlei. Dennoch: wer auf leichten, hintergründigen Humor steht, kommt auch an Band 4 nicht vorbei.

hinzugefügt: June 6th 2009
Tester: Frank Drehmel
Punkte:
zugehöriger Link: Ehapa
Hits: 2200
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]