Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Sturgeon, Theodore: DIE ERSTEN IHRER ART (Buch)

Theodore Sturgeon
Die ersten ihrer Art
More than Human
Ungekürzte Neuausgabe
aus dem Amerikanischen neu übersetzt von Birgit Will
Argument Verlag 2064, 255 Seiten, 19,90 DM

von Carsten Kuhr

Theordor Sturgeon's Werk ist klein,aber ob seiner Qualität gerühmt. Nur zwei Romane hat der Amerikaner veröffentlicht, der bekannteste. ,,More than Human" lag bislang nur in einer stark gekürzten Übersetzung bei. Heyne vor. Nachdem der 1953 publizierte, u.A. mit dem World Fantasy Award ausgezeichnete Roman nun endlich in einer adäquaten, ungekürzten Neuübersetzung wieder aufgelegt wurde, ist ein Hinweis auf dieses herausragende Werk angebracht.

Um was. geht es; - in drei miteinander verknüpften Textteilen begegnen wir einer Reihe von aussergewöhnlichen Menschen mit ungewöhnlichen Fähigkeiten; Was sich zunächst als die Erzählung über einen geistig minderbemittelten Bauern anlässt, entwickelt sich mit zunehmender Dauer zu einer komplexen Erzählung über ein neues Wesen. Menschen, die ausserhalb des üblichen Standards der menschlichen Entwicklung stehen, und mit Gaben wie Telekinese; Teleportation oder Suggestion behaftet sind, schliessen sich zu einem einheitlichen Ganzen zusammen - einem Ganzen, das viel mehr darstellt, als die Summe seiner Teile. Der „Homo Gestalt", die Weiterentwicklung des Homo Sapiens hätte die Macht sich zum despotischen Herrscher über Alles aufzuschwingen -. eine Macht, die nur durch eigene Schranken, durch Ethik in Kontrolle zu bekommen ist - doch wer soll Homo Gestalt diese Ethik lehren?

Was diesen Roman auszeichnet, das ist, dass er mit leisten Tönen eine inhaltsschwere Botschaft vermittelt, ohne dabei den Leser im Mindesten zu langweilen Fasziniert beobachten wir aus verschiedenen Blickwinkeln, wie sich Homo Gestalt zusammenschliesst, seine Möglichkeiten entdeckt und entwickelt. Die Frage, ob alles, was machbar ist auch ethisch; gerechtfertigt ist, ob nicht jede Wesenseinheit einem wie auch immer gearteten Reglement unterliegen sollte, das ist die grosse Frage, die der Autor hier aufwirft. Obwolf Sturgeon gängige Versatzstücke aus Science Fiction Romanen benutzt, die mit Parapsychischen Gaben ausgestatteten Menschen, weltbewegende Erfindungen wie die Antischwerkraft etc. präsentiert sich uns dieser Roman als ein Werk abseits der gewöhnten Pfade. Im Mittelpunkt steht der Homo Gestalt, dessen steiniger Weg zur Erkenntnis und Selbstkontrolle. Mit diesem Werk legt die ambitionierte Social Fantasies Reihe des Argument Verlags erneut einen wichtigen, prägenden; Roman in ungekürzter Neuübersetzung vor, der sonst in Zeiten, in denen die Quantität allesamt über die Quälität triumphiert wohl kaum eine Renaissance erlebt hätte.

hinzugefügt: August 5th 2004
Tester: Carsten Kuhr
Punkte:
Hits: 2486
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]