Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Aster, Christian von: Nimmerzwerg - Die große Erzferkelprophezeiung 3 (Buch)

Christian von Aster
Nimmerzwerg
Die große Erzferkelprophezeiung 3
Titelillustration von Jan Reiser
Lyx, 2009, Taschenbuch mit Klappenbroschur, 424 Seiten, 9,95 EUR, ISBN 978-3-8025-8159-5

Von Carsten Kuhr

Da hat unser Schicksalszwerg doch wirklich schon genug über sich ergehen lassen müssen. Man, Pardon Zwerg, hat sich den Prophezeiungen gestellt, ist gegen Despoten vorgegangen, hat verbotene Stollen aufgesucht, finstere Geheimnisse gelüftet und perfide Fallen überlebt. Und was bekommen unsere zwergischen Helden zum Dank?
Sie schippern auf einem der metallenen Krieger über das Magmameer in Richtung der Entzwergten. Hier, wo die schlimmsten Verbrecher der Zwerge hin verbannt werden, ausgerechnet an diesem von allen Göttern verlassenen Ort ohne Spitzhacke und Bier, hier fallen sie einem Magmapiraten zum Opfer und werden an ein paar fresswütige Trolle in die Sklaverei verkauft, nur um dort von der dritten Erzferkelprophezeiung zu erfahren.
Tief in den Stollen der Entzwergten, gut beschützt von der Gemeinschaft der Schaufel, treffen sie auf die letzte Ruhestätte des Nimmerzwergs – und auf ihre letzte Queste: eine Aufgabe, die sie zurück in ihre alte Stollen führt, in denen ein unsterblicher Maschinenzwerg die Macht übernommen hat ...


Markus Heitz, Frank Rehfeld und wie sie alle heißen mögen, die sich der kleinen, trinkfreudigen Raufbolde angenommen haben, sie alle wussten nur einen Teil der Geschichte. Nur bei von Aster lernen Sie die Kurzen wirklich kennen. Mit hintergründigem Humor, jeder Menge Ideen und einer mehr als abwechslungsreichen Handlung beweist von Aster auch im dritten Teil seiner kleinen aber wohlfeilen Reihe, dass er ein Erzähler par Excellenze ist.

Was aber nun unterscheidet die Zwergenromane aus dem Hause von Aster von den anderen Büchern ihrer Art?
Vielleicht, dass der Autor sich ein wenig mehr in die Welt der Stollen und des Gesteins Hineingedacht und versetzt hat, als seine Kollegen. In fast jedem Satz spielen seine Zwerge auf ihre Eigenheiten an, gibt es Verhaltensmuster, die zur Pseudohistorie passen.
Natürlich bewegen auch unsere Zwergenprotagonisten die üblichen Gefühle – Neid, Geltungssucht, Gier aber auch Pflichtbewusstsein und ihren sprichwörtlichen Dickkopf tragen die Kleinen stolz vor sich her. Und dennoch, oder besser gerade deshalb, halten uns die Kleinen einen Spiegel vor die Augen – so streitsüchtig, so egoistisch und egozentrisch sind auch wir, da gibt es, mal abgesehen vom Bartfetisch und der bedingungslosen Hingabe zum Gestensaft, kaum Unterschiede.

Bei all dem hinter- und vordergründigem Humor aber steht immer das Abenteuer im Zentrum des Buches. Geschickt baut von Aster hier Wendung um Wendung ein, überrascht uns mit so nicht vorhersehbaren Einfällen und Entwicklungen, persifliert geschickt verpackt Archetypen und dies alles in einem wohltuend flüssig zu lesenden Stil.

Hier hat ein Autor dem Genre, das von Wiederholungen lebt, neues Blut eingehaucht, nimmt den Leser an die Hand und entführt diesen in ein Stollensystem, das sich derartig vielschichtig, abwechslungs- und einfallsreich selten darbot.

hinzugefügt: May 5th 2009
Tester: Carsten Kuhr
Punkte:
zugehöriger Link: Lyx
Hits: 2946
Sprache: german

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]