Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Pratchett, Terry: RUHIG BLUT - SCHEIBENWELT (Buch)

Terry Pratchett RUHIG BLUT ! (Carpe Jugulum) aus dem Englischen von Andreas Brandhorst, Goldmann Verlag 41652, 374 Seiten, 20,--DM


Von Carsten Kuhr

Terry Pratchetts neuester Geniestreich führt uns wieder ins Königreich Lance.
Nicht fehlen dürfen hier natürlich unsere herzallerliebsten drei, pardon incl. der Königin vier Hexen.
Diesmal übertrifft sich unser auch so moderner König selbst;
- zu der Taufe seiner Tochter lädt er nicht nur seine Untertanen, sondern auch die im benachbarten Land lebenden Vampire ein.

War da nicht einmal etwas, dass die süssen Halsbeisser nur dort Fuß fassen können, wo sie zuerst zum Betreten aufgefordert wurden ? Nun, das Hindernis zumindest hat der ach so höfliche und aufgeschlossenen König Verence aus der Welt geschaffen.

Auch klar, dass wir es hier mit ganz besonderen Geschöpfen der Nacht zu tun haben, sind wir doch auf der Scheibenwelt.. so hat der Graf seine Getreuen dazu erzogen höflich und rational mit dem Essen umzugehen, die Aversion gegen heilige Zeichen wurde durch allmähliche Gewöhnung ebenso abgestellt, wie die Unverträglichkeit für Zitronen, Knoblauch oder Weihwasser.

Ein Fall für Esme Wetterwachs und die anderen Hexen meint da der Scheibenwelt erfahrene Leser1 doch Oma Wetterwachs zieht sich schmollend in die Einsamkeit zurück, und Nanny Ogg, die Königin und die dicke Jungfrau Agnes sind nun wirklich kein adäquater Gegner.

Als dann Oma Wetterwachs auch noch vom Grafen gebissen wird scheint alles im Argen zu liegen, doch da gibt es auch noch einen Priester des Hexenverbrennordens Om und ein Phönix spielt auch noch eine nicht unwesentliche Rolle...

Wie eigentlich immer wenn die drei, pardon vier Hexen im Mittelpunkt der Erzählung stehen läuft Pratchett auch hier zu Höchstform auf; -ich gebe es zu, die Hexen haben es mir angetan.

Umwerfend Komisch, witzig, hintergründig pointiert nimmt der Autor diesmal die Vampirthematik aufs Korn.
Aber auch der allzu progressive König Verence bekommt sein Fett ab.

Pratchett beäugt aber auch die Selbstfindung von Agnes und ihrem dünnen alter-ego Perdita, die Midlife-crisis von Esme Wetterwachs und die strikte Fortschrittsgläubigkeit der Vampire, die alles althergebrachte und in Jahrhunderten Erprobtes verdammen weist wieder deutliche Bezüge zu unserer Realität auf.

hinzugefügt: August 5th 2004
Tester: Carsten Kuhr
Punkte:
Hits: 3803
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]
 
 


 
  Pratchett, Terry: RUHIG BLUT - SCHEIBENWELT (Buch)
Geschrieben von Anonymous auf 2009-12-05 13:43:35
Meine Wertung:


Xanax Xanax
 
 


 
  Pratchett, Terry: RUHIG BLUT - SCHEIBENWELT (Buch)
Geschrieben von Anonymous auf 2009-12-05 12:27:27
Meine Wertung:


Cialis Paxil
 
 


 
  Pratchett, Terry: RUHIG BLUT - SCHEIBENWELT (Buch)
Geschrieben von Anonymous auf 2009-11-07 21:09:17
Meine Wertung:


xanax used for roche valium pictures
 
 


 
  Pratchett, Terry: RUHIG BLUT - SCHEIBENWELT (Buch)
Geschrieben von Anonymous auf 2009-11-07 19:57:25
Meine Wertung:


pharmacy zellers comprehensive pharmacy service
 
 


 
  Pratchett, Terry: RUHIG BLUT - SCHEIBENWELT (Buch)
Geschrieben von Anonymous auf 2009-11-07 10:50:20
Meine Wertung:


alprazolam cheapest vicodin effects on body
 
 


 
  Pratchett, Terry: RUHIG BLUT - SCHEIBENWELT (Buch)
Geschrieben von Anonymous auf 2009-11-07 10:48:42
Meine Wertung:


online sale viagra meridia statute
 
 


 
  Pratchett, Terry: RUHIG BLUT - SCHEIBENWELT (Buch)
Geschrieben von Anonymous auf 2009-09-23 12:25:39
Meine Wertung:


hottest news, topics, videos daily news and hottest topics
 
 


 
  Pratchett, Terry: RUHIG BLUT - SCHEIBENWELT (Buch)
Geschrieben von Anonymous auf 2009-09-23 11:43:07
Meine Wertung:


daily news and hottest topics hottest news, topics, videos
 
 


 
  Pratchett, Terry: RUHIG BLUT - SCHEIBENWELT (Buch)
Geschrieben von Anonymous auf 2009-06-23 14:05:27
Meine Wertung:


daily news and hottest topics hottest news, topics, videos
 
 


 
  Pratchett, Terry: RUHIG BLUT - SCHEIBENWELT (Buch)
Geschrieben von Anonymous auf 2009-06-23 13:53:46
Meine Wertung:


daily news and hottest topics hottest news, topics, videos
 
 


 
  Pratchett, Terry: RUHIG BLUT - SCHEIBENWELT (Buch)
Geschrieben von Anonymous auf 2009-06-22 19:31:28
Meine Wertung:


hottest news, topics, videos daily news and hottest topics
 
 


 
  Pratchett, Terry: RUHIG BLUT - SCHEIBENWELT (Buch)
Geschrieben von Anonymous auf 2009-06-22 17:34:02
Meine Wertung:


hottest news, topics, videos daily news and hottest topics