Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Ward, J. R.: Seelenjäger - Black Dagger 9 (Buch)

J. R. Ward
Seelenjäger
Black Dagger 9
(Love and Unbound, Part 1)
Aus dem amerikanischen Englisch übersetzt von Astrid Finke
Titelillustration von Dirk Schulz
Heyne, 2009, Taschenbuch, 352 Seiten, 7,95 EUR, ISBN 978-3-453-53291-5

Von Carsten Kuhr

Vorhang auf zur weiteren Geschichtsschreibung der Black Dagger, der etwas anderen Vampir-Serie. Hier nähren sich die Blutsauger nur an ihren Artgenossen, und stehen mittlerweile, im 21. Jahrhundert, kurz vor ihrer Vernichtung. Die Lesser, untote Vampirjäger haben ihre Zahl dezimiert, die Black Dagger, der schlagende Arm der Vampire, wurde gefährlich ausgedünnt.
J. R. Ward stellt uns in jeweils einem Roman, der für die Übersetzung dann in mehrere deutsche Ausgaben gesplittet wird, einen der Vampir-Krieger vor.


Dieses Mal steht Vishous, der Sohn des Bloodletter, im Zentrum des Buches. Im Verlauf des ersten Teils des Romans erfahren wir mehr von seiner traumatischen Vergangenheit. In Rückblicken, Erinnerungen und Visionen erleben wir seine Kindheit vor gut 300 Jahren im Lager seines despotischen Vaters, der ihn missbraucht, ja innerlich brechen will. Geschickt deutet die Autorin hier Vieles an, ohne zusehr ins Detail zu gehen. Gerade deshalb aber kann der Leser umso besser nachvollziehen, was ein solches Verhalten mit einer kindlichen Psyche anstellt, und wir lernen den Grund für seine sadistische Grundhaltung kennen.


Das wirkt in sich glaubwürdig, das rührt den Leser ob der inneren Verzweiflung, die den Jungen zunächst überkommt, und die dann in eine innere Taubheit mündet.
Dass Vishous dann von einem Lesser angeschossen wird, dass er von einer Notfallärztin operiert wird und sich in diese verliebt, birgt weiteres Potential. Wird er sich, um die Zuneigung der Ärztin zu gewinnen, öffnen, wird er einen inneren Heilungsprozess beginnen, oder wird seine Unfähigkeit, normale Gefühle zu empfinden, ihm das Einzige nehmen, das ihn vor dem Absturz bewahren kann?


Damit nicht genug, hält die Jungfrau der Schrift weitere gravierende Enthüllungen für ihn bereit. Sie, die Unberührbare Göttin der Vampire, outet sich als seine Mutter, jetzt soll er auch noch als Primal der Auserwählten, als Zuchthengst, für neuen Black Dagger Nachwuchs sorgen. Seine Töchter werden die Reihen der Auserwählten auffüllen, seine Söhne der Bruderschaft angehören. Ein Plan, der ihn verständlicherweise mehr als erschreckt.

Neben der Haupthandlung um Vishous wird auch der Plot um den stummen Kriegerelfen John und um Phury, der weiterhin in seine Schwägerin verliebt, ist thematisiert.


Ingesamt gesehen wird der vorgestellte Vampir-Kosmos immer detailreicher und damit faszinierender. Natürlich schwimmt die Autorin auf der Welle der sogenannten Romance Fantasy, also Vampirromane die im Jetzt spielen und einen Schwerpunkt auf erotische Schilderungen legen, geschickt mit.
Dennoch darf man nicht übersehen, dass es ihr, im Gegensatz zu vielen ihrer Autorenkolleginnen, mehr und mehr gelingt, ihrem Universum Eigenständigkeit einzuhauchen. Dadurch, dass sie die Menschen als Beute ausschließt und sich ihre Vampire ausschließlich von ihresgleichen näheren können, hebt sie sich inhaltlich von der Konkurrenz ab und nutzt die sich daraus ergebenden Verwicklungen geschickt, um ihren jeweiligen Plot voranzutreiben. Der Schwerpunkt der Romane liegt jedoch, bei all der gebotenen Gewalt und der Kämpfe, nicht etwa in der Action. Zwar sind die Auseinandersetzungen mit den Lessern wichtig, doch mehr noch interessiert die Autorin und den Leser, ob und wie ihre Black-Dagger-Helden wohl jeweils ihr persönliches Glück finden werden.

hinzugefügt: February 10th 2009
Tester: Carsten Kuhr
Punkte:
zugehöriger Link: Heyne
Hits: 2156
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]