Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Sacred 2 – Der Schattenkrieger 2: Das trügerische Paradies (Hörspiel)

Thomas Plischke & Ole Christiansen
Sacred – Der Schattenkrieger 2
Das trügerische Paradies
Frei nach den „Schattenkrieger“-Romanen von A. D. Portland, Panini Books
Basierend auf dem Computergame „SACRED 2“ von Ascaron Entertainment
Sprecher: Helmut Krauss, Thomas Fritsch, Sandra Schwittau, Michael Pan, Annabelle Krieg, Jürgen Holdorf u. v. a.
Musik: Blind Guardian
Cover und Illustration von Ascaron Entertainment
Weirdoz, 2008, 1 CD, ca. 80 Minuten, ca. 9,95 EUR

Von Christel Scheja

Gerade erst ist „Sacred 2 - Fallen Angel“ erschienen. Damit die Spieler schon vorab auf den Plot eingestimmt werden, erzählen die beiden Romanen und bisher zwei (fünf sind geplant) Hörspiele zu „Der Schattenkrieger“ die offizielle Vorgeschichte.


Vor mehr als fünfhundert Jahren hat Garlan sein Leben in einer der vielen Schlachten eines verheerenden Krieges der Menschen gegen die Elfen und andere Rassen gelassen. Doch dann reißt ihn ein machtvoller Nekromant aus dem ewigen Schlaf. Nur wenn er seinen Auftrag erfüllt, wird Garlan aus seinem Unleben, das ihn mit einem Schattenwesen verbindet, erlöst.
Zähneknirschend nimmt der Krieger an, denn er hat gar keine andere Wahl, seinem Herrn und Meister ein kostbares Artefakt zu beschaffen. Damit er in der veränderten Welt besser zurechtkommt, schließen sich ihm noch in der Stadt zwei Gefährten an, die kecke Diebin Leandra und der faule Taugenichts Loi.
So reist er unwillig durch eine Welt, in der die Menschen nur noch als Knechte und Sklaven der Hochelfen dahin vegetieren. Aber auch Letztere haben längst den Zenit ihrer Macht überschritten und ergehen sich in sinnlosen Machtkämpfen.
Nach und nach findet Garlan heraus, dass seine Suche auch eine Reise in die eigene Vergangenheit ist, denn er soll nichts anderes als den Ursprung der T-Energie finden, die einst alles Leben auf Ancaria begründete. Ein Meer entfernt durchquert er mit Loi und Leandra die Wüste, um in einer alten und verborgenen Bibliothek Hinweise auf das Artefakt zu entdecken.
Dabei kommt es zu einer unheimlichen Begegnung mit einer Menschen fressenden Hexe, die zwar besiegt werden kann, aber Unfrieden stiftet, denn sie deutet an, dass einer von Garlans Gefährten ein Verräter ist.
Doch ehe der Krieger sich näher mit dieser Aussage beschäftigen und denjenigen enttarnen kann, der ein falsches Spiel treibt, geraten er und die anderen erneut in Gefahr. Das paradiesische Tal, in das sie unverhofft geraten, als sie ihrem erbitterten Verfolger Hauptmann Assur entgehen wollen, entpuppt sich als Todesfalle.


Wie auch schon in der ersten Folge liegt der Schwerpunkt des Hörspiels auf den Charakteren und der abenteuerlichen Handlung; es wird darauf verzichtet, den Hintergrund zu erklären. Der wird auch gar nicht gebraucht, da sich die wenigen Details aus der Geschichte selbst ergeben.
Diese bietet insgesamt eine gelungene Mischung aus dem manchmal recht humorvollen Zusammenspiel der Helden Garlan, Leandra und Loi, die durch ihre Schwächen ein paar sehr sympathische Züge besitzen und einem durch ihre Menschlichkeit inzwischen ans Herz gewachsen sind. Die Schurken bleiben dagegen sehr schablonenhaft und werden kaum ausgearbeitet, selbst ihre Motivation wird nicht recht deutlich. Trotzdem entsteht Spannung, da immer wieder filmhaft wirkende Actionszenen eingebaut wurden.
Durch die sorgfältige Produktion des Hörspiels, die gelungene Auswahl und professionelle Arbeit der Sprecher macht das Zuhören auch in der zweiten Folge immer noch Spaß. Die Atmosphäre stimmt aufgrund der abwechslungsreichen und ausgewogenen Abstimmung von Musik, Dialogen und Soundeffekten weiterhin und macht Lust auf mehr.

Auch die zweite Folge von „Der Schattenkrieger“ hält die Qualität von Form und Inhalt der ersten Episode, und man kann ohne Abstriche wieder einmal ein atmosphärisch umgesetztes farbenprächtiges Fantasy-Abenteuer genießen, das keiner Vorkenntnisse bedarf.

hinzugefügt: January 15th 2009
Tester: Christel Scheja
Punkte:
zugehöriger Link: Weirdoz
Hits: 2180
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]