Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Harris, Charlaine & Kelner, Toni L. P.: Happy Bissday! (Buch)

Charlaine Harris & Toni L. P. Kelner (Hrsg.)
Happy Bissday!
Titelillustration von Lisa Desimini
dtv, 2008, Taschenbuch, 460 Seiten, 9,95 EUR, ISBN 978-3-423-21096-6

Von Carsten Kuhr

Die Urban-Fantasy-Welle überrollt den deutschen Buchhandel. In welchen Katalog man auch schaut, Vampire, Werwölfe und ihr Coming Out in einer hochtechnisierten Welt, die der unseren gleicht, wollen an den Leser gebracht werden. Zumeist sind es vielbändige Serien, die den Leser erwarten und mich mittlerweile doch ein wenig ob der gebotenen Gleichförmigkeit langweilen. Insoweit lag vorliegendes Buch eine ganze Weile auf meinem „Vielleicht zu lesen“-Stapel. Immer mal wieder griff ich mir den Band - und legte ihn dann doch wieder ungelesen zur Seite. Schließlich aber war ich doch zu neugierig, bürgten doch die Autorennamen die im Band vertreten sind einiges an Potential.

Wie der Titel schon andeute geht es um Geburtstagsgeschichten. Aber um ganz besondere, eigene Ehrentage, an denen bekannte und neue Protagonisten so manches Mal ihr liebes Wunder erleben.
Vertreten ist in diesem Band – eine zweite Anthologie ist bei dtv in Vorbereitung – so einiges, was im Sub-Genre Rang und Namen hat.


Charlaine Harris selbst hat eine ihrer „Sookie Stockhouse“-Erzählungen beigesteuert, in der unsere gedankenlesende Kellnerin auf Dracula persönlich trifft, Jim Butcher lässt seinen Hexer und Detektiv Harry Dresden seinem Bruder im Kampf gegen eine Vampirin vom schwarzen Hof zur Hilfe eilen, P. N. Elrods untoter Privatdetektiv Fleming entlarvt einen Geisterbeschwörer und Kelley Armstrong berichtet uns in einfühlsamen Worten von einer lebensmüden Vampirin. Dazu gesellen sich bei uns bislang weniger bekannte Autoren, die zum Thema ihre ganz eigenen Einfälle beisteuern.


Das Gebotene bewegt sich weitestgehend im Bereich des Üblichen. Jeder der Autoren spielt seine Stärke aus, es gilt Wiedersehen mit altbekannten Protagonisten zu feiern, aber auch neue Gesichter und Persönlichkeiten kennenzulernen. Dabei sind echte Überraschungen, unerwartete Ende, eher Mangelware, die Klaviatur des Erwarteten wird bedient.
Das soll nun aber nicht heißen, dass die Geschichten nicht ihren Reiz hätten. Es gibt ein Wiedersehen mit liebgewonnenen Charakteren, aber zugleich zeigt gerade das Medium der Kurzgeschichte deutlich auf, dass die Grundthemata endlich sind, und die Handlung nur zu oft austauschbar daherkommt.

Für die Fans der Serien wird dieses Buch sicherlich ein unverzichtbarer Bestandteil ihrer Serie(n) sein, zum Kennenlernen und Hineinschnuppern für bislang Sub-Genre-Unbedarfte, so es denn solche überhaupt noch gibt, ist es auch geeignet, doch große Novitäten erwartet man hier vergebens.

hinzugefügt: December 23rd 2008
Tester: Carsten Kuhr
Punkte:
zugehöriger Link: Deutscher Taschenbuch Verlag
Hits: 2497
Sprache: german

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]