Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Ward, J. R.: Vampirherz - Black Dagger 8 (Buch)

J. R. Ward
Vampirherz
Black Dagger 8
(Love Revealed Part 2)
Aus dem Amerikanischen übersetzt von Astrid Finke
Titelillustration von Dirk Schulz
Heyne, 2008, Taschenbuch, 298 Seiten, 7,95 EUR, ISBN 978-3-453-53292-2

Von Carsten Kuhr

Auch im zweiten Teil, des für die Übersetzung aufgesplitteten Romans steht der Ex-Bulle Butch im Zentrum des Geschehens.
Wir erinnern uns, Butch wurde von den Lessern im Auftrag Omegas gefangengenommen und gefoltert. Im Verlauf seines Martyriums wurde ihm ein Teil Omegas, der sich die Zerstörung alle Vampire auf die Fahnen geschrieben hat, eingepflanzt. Doch das, was ihn zu einem willfähigen Diener Omegas und zu einer Waffe gegen seine Freunde, die Vampire, allen voran den Black Daggern, dem kämpfenden Zweig der Vampire machen sollte, erweist sich als Bumerang. Butch wurde verändert, so transformiert, dass er Lesser spüren, ja durch Einsaugen vernichten kann.

Bei all dem aber ist er seinem Glück immer noch nicht näher gekommen. Seine aufrichtige Liebe zur Vampir-Aristokratin Marissa entwickelt sich zwar, und dies nicht nur platonisch, doch er ahnt, dass er nur als wahrer Vampir seiner Angebeteten gerecht werden kann. Leider aber ist eine Transmutation zu einem Vampir unmöglich – wenn es da nicht in der Ahnenreihe des Menschen einmal einen Vampir gegeben hat. Und selbst dann ist die Verwandlung mehr als gefährlich – doch hat dies die Black Dagger oder Butch jemals von etwas abgeschreckt?


J. R Wards Urban-Fantasy-Reihe um den schlagenden Arm der Vampire zeichnet sich insbesondere durch eine eigenständige Weltenschöpfung und eine recht deutliche, so manches Mal plakative Darstellung der sexuellen Aktivitäten der Protagonisten aus. Kurz zusammenfassend könnte man die Mischung als Sex und Gewalt einstufen, wobei man aber die zwischenzeitlich doch schon sehr in die Tiefe gehende Charakterzeichnung der Kämpfer außer Acht lassen würde.

Jeder Roman präsentiert uns einen der Black Dagger, dessen Schicksal näher beleuchtet wird.
Meist läuft die Handlung nach Schema X ab. Der überragende Kämpfer - oder seine Angebetete - gerät in einen lebensbedrohlichen Hinterhalt der Lesser, kämpft sich frei und findet, allen Unwahrscheinlichkeiten und Widerständen zum Trotz, sein Glück.
Eingebunden in dieses Schema werden dann jede Menge blutiger Kämpfe, und deutliche sexuelle Beschreibungen. das liest sich dann, mag man solche Themata, durchaus kurzweilig, wobei der Wechsel des Protagonisten jeweils dafür sorgt, dass die Autorin sich nicht allzu sehr wiederholt. Geschickt mischt sie hier Mitleid erregende Schicksale mit Themen wie Selbstentfaltung und Loslösung von der dominierenden Familie, schafft auf diese Weise einen immer detailreicheren Kosmos für ihre Bücher.

Das hat sicherlich einen recht hohen Wiedererkennungswert, liest sich aber auch nett und flüssig, ohne allerdings wirklich in Neuland vorzustoßen.

hinzugefügt: November 28th 2008
Tester: Carsten Kuhr
Punkte:
zugehöriger Link: Heyne
Hits: 2345
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]