Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Singh, Nalini: Jäger der Nacht - Die Gestaltwandler 2 (Buch)

Nalini Singh
Jäger der Nacht
Die Gestaltwandler 2
(Visions of Heat)
Aus dem Englischen übersetzt von Nora Lachmann
Titelillustration von Dominic DiSaia
Lyx, 2008, Taschenbuch mit Klappenbroschur, 380 Seiten, 9,95 EUR, ISBN 978-3-8025-8162-5

Von Carsten Kuhr

Willkommen zurück in der etwas anderen Welt der Nalini Singh. Hier haben die Medialen - übernatürlich Begabte - die Herrschaft übernommen. Mit Argusaugen werden daher insbesondere die Clans der Gestaltwandler beäugt, deren animalisches Wesen, deren ungezügelte Gefühle. eine Gefahr für die herrschende Gemeinschaft darstellen.
Faith NightStar gehört zu den V-Medialen, einer ganz besonders talentierten Gruppe. Mit ihren Prophezeiungen über wirtschaftliche Entwicklungen hat sie ihrem Clan Milliardengewinne beschert. Seit Kurzem aber suchen sie Alpträume heim. Visionen von Blut und Gewalt von Vernichtung und Leid. Sie hält es in ihrem abgeschotteten, überwachten Heim nicht mehr aus, sie braucht Hilfe. Aber sie weiß auch, dass ihre neuen Visionen dafür sorgen würden, dass die Herrscher des Netzes sie in eine psychiatrische Anstalt einsperren würden. Flucht, doch wie und wohin? Und warum nur kommt in ihren Wahrträumen immer wieder ein faszinierender Gestaltwandler vor, zu dem sie sich mehr und mehr hingezogen fühlt? Kann das Schicksal für sie eine bessere, eine erfüllte Zukunft bereithalten?


Im Bereich der Urban Fantasy nehmen die Romane Nalini Singhs eine Sonderstellung ein. Mit Gespür für wirtschaftliche Zusammenhänge, mit einem scharfen Blick für Machtstrukturen und Entwicklungen, hat die Autorin eine ganz eigene Welt geschaffen, die bei aller Emotion, die unterschwellig - gerade weil Gefühle verboten sind – mitschwingt, erstaunlich real, ja erschreckend wirkt.

Vorliegender Roman setzt die Handlung aus „Leopardenblut“ fort. Während die nicht begabten Menschen immer weiter in den Hintergrund rutschen; erfahren wir neue Details über die Mächtigen ihrer Welt der Medialen, nehmen aber auch die unterschwellig wie deutlich herausgearbeiteten sexuellen Aspekte deutlich zu.

Bewusst bauscht die Autorin ihre schwierige Liebesbeziehung in die Konfrontation zur gefühlskalten Welt der Medialen auf. Aus diesem reizvollen Gegensatz zieht das Buch ein gehöriges Maß an Spannung. Dabei geht sie sehr intensiv auf die Gefühlswelt ihrer beiden Liebenden ein, schildert deren Schwierigkeiten, sich zu öffnen, Vertrauen zu fassen, gut nachvollziehbar.
Dies geht aber eindeutig zu Lasten der Handlung. Seitenlange Beschreibungen von Gefühlen ohne dass wirklich viel passiert, das mag manche Leserin faszinieren, mir persönlich war es ein bisschen zu wenig.

hinzugefügt: November 24th 2008
Tester: Carsten Kuhr
Punkte:
zugehöriger Link: Lyx
Hits: 2127
Sprache: catala

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]