Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Saintcrow, Lilith: Teufelsbraut - Dante Valentine: Dämonenjägerin 1 (Buch)

Lilith Saintcrow
Dante Valentine – Dämonenjägerin: Teufelsbraut
(Working for the Devil)
Aus dem amerikanischen Englisch übersetzt von Katrin Mrugalla und Richard Betzenbichler
Lyx, 2008, Taschenbuch, 432 Seiten, 9,95 EUR, ISBN 978-3-8025-8175-5

Von Carsten Kuhr

Dante Valentine ist zugelassene Necromantin und Kopfgeldjägerin. Eine, wenn nicht die talentierteste, unter den Totenbeschwörerinnen bekommt Besuch. Als es an ihrer Tür läutet, denkt sie noch nichts Böses. Ein Mann steht vor ihr, ein Wesen mit grünen Augen, das sie höflich bittet, zu seinem Auftraggeber mitzukommen. Dass selbiger in der Hölle weilt, dass der Teufel selbst ihre Dienste benötigt, ahnt sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht.
Ihr Auftrag, den sie ausnahe liegenden Gründen nicht ablehnen kann, besteht darin, einen auf der Erde weilenden Dämonen zu stellen und diesem einem Luzifer gestohlenen Gegenstand abzunehmen. Bei Erfolg wirkt lebenslanges Glück und Reichtum, bei Misserfolg – na, das wollen wir uns lieben nicht vorstellen. Zur Seite gestellt wird ihr, ob sie nun will oder nicht, der Mann fürs Grobe an der Seite von Luzifer. Mit dem Dämon im Schlepptau macht sich unsere Necromantin auf die Jagd nach dem Höllenflüchtling.
Die Spur führt nach Nuovo Rio. Hier nimmt sie nicht nur die Spur des Flüchtigen auf - im Übrigen ein alter Bekannter, mit dem sie noch eine persönliche Rechnung offen hat - sondern trifft auch auf ihren verflossenen Lover, einem Mafiosi-Killer. Zusammen mit eine Polizistin, einem Schamanen-Hexer und den zwei so ungleichen Männern an ihrer Seite zieht sie in den Kampf - eine Auseinandersetzung, die die Welt und die Hölle gleichermaßen erschüttert ...


Mit vorliegendem Band beginnt Egmont-Lyx die längst überfällige Herausgabe der mittlerweile auf insgesamt fünf Titel angewachsenen Reihe um die Necromantin und Kopfgeldjägerin Dante Valentine.
Was aber nun unterscheidet die Bücher der Saincrow von den unzähligen Urban-Fantasy- Epen, die die Verlage allmonatlich über uns ausschütten?
Zunächst ist ihre post-apokalyptische Welt anders, als viele der Vorbilder. Es gab ein sogenanntes Awakening, in dessen Verlauf sich Dämonen und magische Talente - die sogenannten Psion-Gaben - offenbarten. Die katholische Kirche, das Christentum, ist nachdem die Verwicklung der Vatikanstadt in die Finanzierung von Terrorakten und die Fälschung von Evangelien nachgewiesen wurde, förmlich ausradiert worden, die alten Götter, Anubis und Co haben den freigewordenen Platz übernommen. Ein Weltkrieg mit dem Abwurf einer Atombombe über dem Gebiet von Vegas hat zu einem stabilen Frieden der beiden Hegemonien geführt, die Mafia wurde als braver Steuerzahler legalisiert, Drogen und Gewalt sind ebenso alltäglich wie Hexen & Co. Anleihen beim Cyberpunk und „Shadowrun“ sind sicherlich kein Zufall und fügen dem Setting Rasanz und dunkle Ausstrahlung hinzu.

In diese Welt nun hat die Autorin ihre Protagonistin gesetzt. Eine junge Frau, die in ihrem Leben schon viel mitgemacht hat. Ausgesetzt von ihren leiblichen Eltern wuchs sie im Waisenhaus auf, wurde im Rahmen ihrer Ausbildung missbraucht und gefoltert. Ihre beste Freundin starb um ihr das Leben zu retten, ihr Liebhaber verließ sie ohne nachvollziehbaren Grund. Als verletztes Wesen, das niemanden wirklich traut, als jemand der sich anderen kaum öffnen kann, für den Vertrauen undenkbar scheint, ist sie ein zutiefst einsames Wesen.
So ist es nicht nur die faszinierende Welt, die den Leser packt sondern auch die Person, die aller Kampfeskunst und übernatürlichen Kräften zum Trotz verletzlich auf uns wirkt, in deren Haut sich leicht schlüpfen lässt. Insoweit nimmt die Protagonistin unter all den toughen Frauen, die uns die Urban-Fantasy-Welle auf den Lesetisch spült, eine Sonderstellung ein.

Man darf gespannt sein, ob diese Serie, die aus dem die Reihe dominierenden Romance-Fantasy-Allerlei den Lyx Programmes herausragt, seinen verdienten Siegeszug auch antritt.

hinzugefügt: October 24th 2008
Tester: Carsten Kuhr
Punkte:
zugehöriger Link: Lyx
Hits: 2398
Sprache: german

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]