Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Hohlbein, Wolfgang: Die Chronik der Unsterblichen 10: Göttersterben (Buch)

Wolfgang Hohlbein
Göttersterben
Die Chronik der Unsterblichen 10
vgs, 2008, Hardcover, 492 Seiten, 22,90 EUR, ISBN 978-3-8025-1793-8

Von Carsten Kuhr

Auf ihrer Suche nach dem unsterblichen Gott Loki kommen unsere beiden Vampyre, der Nubier Abu Dun und Andrej, letzterer bewaffnet mit einem Götterschwert, in die spanische Hafenstadt Cádiz. Doch statt einer geruhsamen Hafenanlage finden sie eine abgeschottete Stadt vor, die sich auf einen Krieg vorbereitet. Eine gewaltige Flotte, eine Armada, sammelt sich im und um den Hafen der Stadt, eine Flotte, die die Vormachtstellung des ewigen Rivalen England brechen soll. Angeführt werden soll der Angriff von einem neu erbauten, riesigen Segelschiff, der El Cid.
Um ihren Lebensunterhalt in der überfüllten Stadt zu bestreiten, verdingen sie sich als Hafenarbeiter. Nur zu bald aber wird deutlich, dass mit Andrej etwas nicht stimmt. Er leidet unter einem tückischen Fieber, seine Heilkräfte sind massiv gestört, Wutausbrüche folgen, er hat sich und seine Kräfte nicht mehr im Griff. Wurde er vergiftet, kann man einen Vampyr überhaupt vergiften, und wenn ja wie von wer steckt dahinter?
Deutlich angeschlagen sieht sich Andrej dem Misstrauen seines Jahrhunderte alten Freundes Abu Dun ausgesetzt. Nicht genug damit, dass er im Eifer des Gefechts Leben nimmt, andere Vamypre ihrer Kraft beraubt, er driftet deutlich zur anderen, zur bösen Seite.
Täuschung und Verrat, Spione und Meuchler lauern an allen Ecken. Hinweise deuten auf eine Verwicklung des Kapitäns der El Cid - steckt hinter dem arroganten Gecken wirklich Loki? Und wenn ja, kann man einen Gott überhaupt töten? Fragen, die sich im Pulverdampf der Seegefechte, auf dem Richtblock des Henkers und im Duell der Vampyre stellen ...


Den Verlagsangaben folgend soll dieser Roman den ersten Handlungsabschnitt um unsere beiden so ungleichen Unsterblichen abschließen. Ab 2009 soll es dann ein Wiedersehen in einem neuen Setting geben - so zumindest der Klappentext.
Wer nun aber meint, dass wir endlich erfahren, was genau es mit den Vampyren Hohlbein’scher Prägung auf sich hat, warum ausgerechnet unsere beiden vom Schicksal auserwählt wurden, die Transmutation zu den Unsterblichen zu vollziehen, der sieht sich getäuscht.
Erneut ist es nur ein Roman um die Jagd auf einen perfiden Gegner geworden. Dabei liest sich der Text durchaus kurzweilig und interessant. Mit jeder Menge Verwicklungen und unerwarteten Wendungen ausgestattet bietet der Roman genau das, was die vielen Fans der Serie sich von ihm erhoffen. Kämpfe satt, eine farbenprächtige Umgebung, fiese Gegner zuhauf und eine Freundschaft, die auch größte Belastungen überdauert.
Natürlich hätte man aus den historischen Gegebenheiten mehr machen können, bleibt Cádiz als Stadt und historischer Schauplatz blass. Auch die Personen, allen voran Loki, hätte ich mir ein wenig deutlicher ausgearbeitet gewünscht. Gerade Letzterer lässt viele Fragen offen. So überwältigend seine Kräfte beschrieben werden, stellt sich die Frage, warum er unsere Beiden nicht einfach vernichtet, warum er versucht, Andrej als Verbündeten zu gewinnen. Seine Motivation, die all die Geschehnisse erst auslöst, bleibt offen, die im Finale angedeutete Suche nach einem neuen Reich ist wenig überzeugend.

Erneut also ein Roman, der trotz seines Umfangs zwar spannend unterhält, dabei aber auch den Eindruck erweckt, ein wenig überhastet verfasst worden zu sein.

hinzugefügt: October 23rd 2008
Tester: Carsten Kuhr
Punkte:
zugehöriger Link: vgs
Hits: 2418
Sprache: german

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]