Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Hohlbein, Rebecca: Thans Geheimnis (Buch)

Rebecca Hohlbein
Thans Geheimnis
Indra-Zyklus 2
Schneider, 2008 (Originalausgabe: vgs, 2004), Paperback mit Klappenbroschur, 156 Seiten, 8,85 EUR, ISBN 978-3-505-12433-4

Von Irene Salzmann

Schon immer hatte die 16-jährige Indra merkwürdige Träume. Diese führen sie zu Than und seiner Zwillingsschwester Zoe, denen es ähnlich geht. Während sich die Mädchen damit arrangieren, vermag Than mit der Gabe nicht umzugehen und rastet aus. Im letzten Moment wird Indra von Simon, dem Cousin ihrer besten Freundin Jasmine, gerettet, und Than kommt in eine Anstalt.
Alles könnte nun in Ordnung sein, doch plötzlich geht es wieder los. Bald schon kann Indra nicht mehr zwischen Realität und Visionen unterscheiden. Zoe leidet unter dem gleichen Problem. Beide wissen, dass sie nicht verrückt sind, doch statt Hilfe von den Eltern und Freunden zu bekommen, müssen sie allein mit der Situation fertig werden.
Schließlich verursacht ein heftiger Gewittersturm einen Stromausfall. Einige Insassen der Anstalt, unter ihnen Than, können entkommen. Damit kehrt die Angst in Indras Leben zurück. Will Than sich rächen?


Hatte man nach der Lektüre von „Indras Traum“ den Eindruck, dass Than für seine tragende Rolle recht blass geblieben ist und so manche Frage noch einer Antwort bedarf, erfährt man nun, dass dies beabsichtigt war. In der Fortsetzung „Thans Geheimnis“ werden weitere Puzzleteile an die richtigen Stellen gelegt. Allerdings muss man noch auf den letzten Band, „Laurins Geheimnis“, warten, will man das Gesamtbild sehen.
Man kann jedes Buch für sich lesen, da die Erzählungen relativ abgeschlossen sind und die Vorgeschichte der laufenden Handlung entnommen werden kann. Natürlich ist das Lesevergnügen ungemein größer, wenn man alle Romane in der richtigen Reihenfolge zur Verfügung hat, denn die Geschehnisse bauen aufeinander auf, und die Beziehungen der Charaktere zueinander entwickeln sich weiter.
Diesmal wird verraten, was vor Jahren passierte und woran sich die Jugendlichen nicht mehr erinnern. Ein Unglück in ihrer Kindheit erweist sich als der Schlüssel zu den Albträumen, den Visionen und ihrer geheimnisvollen Verbindung. Sie müssen ihre Ängste bezwingen und einander vertrauen, um das Rätsel zu lösen – doch wie soll es weiter gehen?
Eingebettet in die Mystery-Story sind außerdem die Romanzen der Teenager. Jasmine verliebt sich, und auch Indra stellt fest, dass es jemanden gibt, der ihr etwas bedeutet. Allerdings hat sie ihn zu oft verletzt, und nun scheint er sich einer anderen zugewandt zu haben. Die Eltern haben lediglich kleine Auftritte, um die Handlung nicht zu stören.

Die Summe macht daraus einen unterhaltsamen Jugendroman für Leserinnen ab 13 Jahren, die Mystery und Romance mögen. Sympathische und typische Protagonisten laden zur Identifikation und zur Teilnahme an einem spannenden Abenteuer ein, das routiniert geschrieben ist, aber nicht in die Tiefe geht.

hinzugefügt: September 26th 2008
Tester: Irene Salzmann
Punkte:
zugehöriger Link: Schneider
Hits: 2588
Sprache: german

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]