Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Hunter, Erin: In die Wildnis - Warrior Cats 1 (Buch)

Erin Hunter
In die Wildnis
Warrior Cats 1
(Warrior Cats - Into the Wild)
Aus dem Englischen übersetzt von Klaus Weimann
Beltz & Gelberg, 2008, Hardcover, 300 Seiten, 14.90 EUR, ISBN 978-3-407-81041-0

Von Carsten Kuhr

Katzen sind etwas Wundervolles - wenn man nicht gerade, wie ich, unter einer Katzenallergie leidet, eignen sich die eigensinnigen Vierbeiner ideal als zusätzliches Familienmitglied. Sauber sind sie, wohlerzogen, dabei selbständig und gleichzeitig anschmiegsam - was will man als Zweibeiner mehr?


Doch es gibt Katzen und Katzen. Die Hauskätzchen, die schlabbriges, undefinierbares Futter in ihren Fressnäpfchen vorfinden und Katzen, die in Rudeln organisiert sind, sich um ihre Kinder und Alten kümmern, in denen Krieger und Heiler ebenso ihren Platz finden wie Königinnen.
Und sie sind gar nicht so weit weg von uns. Gleich nahe der Autobahn, im dunkeln Wald leben vier Katzenclans. Nachdem das Futter immer weniger wird, das Überleben damit immer problematischer, beginnt ein gnadenloser Verdrängungswettbewerb.
Der DonnerClan hat Nachwuchsprobleme. Unglücke und nicht zuletzt der Krieg gegen die anderen Clans haben die Reihen ihrer Krieger gelichtet. Da kommt es gut zupass, dass Sammy, der Hauskater, seine wilde Ader entdeckt. Als Feuerpfote soll er probeweise seine Ausbildung im DonnerClan zu einem der Katzenkrieger beginnen, eine Lehrzeit, die ihn mit Verrätern, Abenteuern und dem verfeindeten SchattenClan zusammenbringt ...


Spätestens seit Richard Adams „Watership Down“ ist Tier-Fantasy ein fester, wenn auch oftmals unterschätzter Bestandteil der phantastischen Literatur. Verkleidet im Gewand intelligenter Tiere halten die Autoren ihren Leser einen Spiegel der eignen Unvollkommenheit entgegen, berühren und bewegen mit ihren Geschichten.
Drei Autorinnen mit einem Faible für unsere vierbeinigen Divas haben sich zusammengefunden, und bislang zwei Romane verfasst, am dritten Teil der „Warrior Cats“ arbeiten sie gerade.
Es geht, wie kann es auch anders sein, um das Große Abenteuer für einen kleinen Helden. Ein Abenteuer aber, das unseren Protagonisten im Fell dazu zwingt, Wahrheiten zu akzeptieren, Verantwortung zu übernehmen und aus einem behüteten Heim in die Selbständigkeit zu wechseln.

Das ist schlicht die Geschichte vom Erwachsenwerden, in einem etwas anderen Kleid. Einem Kleid allerdings, das Katzenliebhaber entzücken wird. Mit Gespür für die Feinheiten der selbstbewussten Katzen und mit viel Zuneigung und Liebe werden die Helden und Antagonisten portraitiert. Die charakterlich unterschiedlichen Vierbeiner werden differenziert und nachvollziehbar gezeichnet, wir erstarren angesichts ihres Mutes und Einfallsreichtum vor Bewunderung.
Das liest sich spannend, flüssig und weckt Appetit auf mehr – mehr. Bitteschön, Band 2 erscheint gleichzeitig.

hinzugefügt: September 1st 2008
Tester: Carsten Kuhr
Punkte:
zugehöriger Link: Verlagsgruppe Beltz
Hits: 4979
Sprache: catala

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]