Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Jack Sparrow 5: Das geheimnisvolle Amulett, Rob Kidd (Buch)

Jack Sparrow 5
Das geheimnisvolle Amulett
Rob Kidd
(The Age of Bronze, 2007)
Aus dem Amerikanischen von Bettina Oder
Titel- und Innenillustrationen von Jean-Paul Orpinas
Schneider, 2007, Hardcover, 138 Seiten, 7,95 EUR, ISBN 978-3-505-12406-8

Von Irene Salzmann

Nach den vielen gefährlichen Abenteuern, die Jack Sparrow und die Crew der Barnacle überstehen mussten, haben sie sich ein wenig Ruhe verdient. Tumen möchte zurück in seine Heimat, und so bringen ihn die Freunde nach Yucatán, wo sie gastfreundlich aufgenommen werden – aber nicht für lange.
Ein unbekannter Dieb hat ein wertvolles und gefährliches Amulett gestohlen, das der Maya-Stamm schon seit Generationen hütet. Obendrein erkrankt Tumens Großvater plötzlich. Alle glauben, dass nur die Fremden daran schuld sein können. Tumen wird verstoßen und begibt sich mit den anderen auf die Suche nach dem Artefakt, um seinen Ruf wieder herzustellen.
Die Spur führt nach New Orleans zu einer skrupellosen Hexe namens Madame Minuit, die sich die Macht des Amuletts aneignen will…


Die Kinderbuch-Serie um Jack Sparrow erzählt die Vorgeschichte zu den drei Kinofilmen „Fluch der Karibik“. Man muss diese nicht kennen, um sich in der Handlung zurechtzufinden, denn die Jugendabenteuer der Titelfigur stehen für sich, und Charaktere aus den Filmen tauchen höchstens in kurzen Szenen auf (z. B. Tia Dalma). Auch die Bände 1 – 4 muss man nicht unbedingt gelesen haben, da sie einen in sich geschlossenen Story-Arc um das legendäre Schwert von Cortez darstellen, während die Bücher 5 – 7 dem geheimnisvollen Amulett gewidmet sind. Neueinsteiger können jetzt leicht zur Reihe hinzu stoßen; das Vorherige wird mit wenigen Sätzen zusammengefasst.

Diesmal nehmen alle Protagonisten aktiv an den Geschehnissen teil, wenngleich Jack etwas mehr im Mittelpunkt steht und den Ereignissen immer wieder zu einer Wende verhilft, weil er die richtigen Schlüsse aus den Hinweisen zieht durch ein Missgeschick Probleme herauf beschwört.
Der Gegner ist eine Hexe, die sich an Tia Dalma anlehnt, Voodoo-Magie einsetzt und damit den Freunden sehr gefährlich wird. Erfahrene Leser ahnen früh, dass ihr die jungen Helden knapp und mit viel Witz entkommen können und danach die Lösung des Geheimnisses ein Stückchen näher gerückt ist, doch alles wird hier noch nicht verraten. Die Geschichte endet mit einem neuen Crewman und einem kleinen Cliffhanger, der besonders für Arabella bedeutsam ist.
Die Story ist spannend und kindgerecht erzählt. Zwar agieren die Charaktere nicht wie ca. Sechzehnjährige, sondern wirken oft jünger, um der Zielgruppe die Identifikation zu erleichtern, doch haben Mädchen und Jungen im Alter von 8 – 12 Jahren viel Spaß an den phantastischen Abenteuern, in denen Zauberei immer wieder eine große Rolle spielt.

Nachdem das Interesse an Piratenfilmen und –büchern wieder geweckt werden konnte, erlaubt es diese Reihe auch sehr jungen Fans, an aufregenden Entdeckungsfahrten und Schwertkämpfen teilzunehmen. „Jack Sparrow“ ist nicht unnötig grausam oder Furcht erregend, bietet gute Unterhaltung – und gerade Band 5 ist ein gelungener Auftakt zu einem in sich abgeschlossenen, viel versprechenden Dreiteiler.

hinzugefügt: August 3rd 2008
Tester: Irene Salzmann
Punkte:
zugehöriger Link: Schneider
Hits: 3007
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]