Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Lex Galactica 2: Der Flug der Santa Maria, Martin Kay (Buch)

Lex Galactica 2
Martin Kay
Der Flug der Santa Maria
Romantruhe, 2008, Hardcover, 236 Seiten, 13,95 EUR, ISBN 978-3-940812-06-3

Von Carsten Kuhr

Drei Jahre sind vergangen, seitdem Damien Cavelorn seinen Job als interstellarer Kopfgeldjäger an den Nagel hängen musste und zwangsweise den menschlichen Raumtruppen beitrat. Seitdem besteht sein Leben aus dem Kampf gegen die kleinwüchsigen Rigilianer. Doch dann, mitten in einer Offensive, kommt die erlösende Nachricht - Waffenstillstand. Noch kein Frieden, doch zumindest der verlustreiche Kampf gegen die technisch überlegenen Großköpfe ist zunächst einmal vorbei.
Die Zwangsrekruten werden aus der Flotte entlassen, die Lex Galactica tritt wieder in Kraft.
Doch was soll Cavelorn nun anfangen? Sein letzter Auftrag, die Jagd nach dem Terroristen Daniel Kruger, hat ihn nicht nur seine letzten Kröten, sondern auch sein Raumschiff gekostet, das Kopfgeld hat eine Konkurrentin eingestrichen. Da kommt es gerade recht, dass die Regierung einen Job ausgeschrieben hat. Einhunderttausend soll der Einsatz bringen, gut einen Monat soll er dauern - und so gut wie jeder Glücksritter des Systems bewirbt sich um den Job.
An Bord des Passagierraumers „Santa Maria“ soll eine unbewaffnete Delegation von Botschaftern ins Rigel System begleitet werden. Ein Friedensvertrag soll unterzeichnet werden, doch auf beiden Seiten gibt es Kräfte, die dies mit aller Kraft verhindern wollen. Ein Verrat der Kriegstreiber führt dazu, dass die „Santa Maria“ zerstört wird, die wenigen Überlebenden auf einem Urwaldplaneten notlanden müssen.
Zusammen mit der Polizistin Amber Donegal ist es Cavelorns Aufgabe, die überlebenden Botschafter in Sicherheit zu bringen - doch die feucht-tropische Welt voller Gefahren und die rigilianischen Verfolger machen ihnen ihre Mission nicht eben leicht ....


„Law & Order“ - unter dieser Überschrift preist die Romantruhe die neue Serie von »Vampire Gothic«-Autor Martin Kay an.
Kay erzählt auch dieses Mal eine spannende, eine packende Geschichte. Naturgemäß steht die Action ganz im Vordergrund des Buches. Das ist mehr Kino für den Kopf als Charakterzeichnung, hier wird gefightet, gibt es finstere Schurken und unseren Helden, der sich ein wenig an die großen Detektive á lá Mike Hammer anlehnt. Ein tougher Typ mit Herz, ein Mann mit Prinzipien, ein Mensch, der seinen Job ernst nimmt, zu seinen Freunden steht und durchaus handfest für Gerechtigkeit sorgt - soweit ihm dies möglich ist.
In kurzen Einschüben wird seine Zeit im Krieg beleuchtet, doch den Hauptteil des Buches nimmt die Beschreibung der Friedensmission ein. Zunächst gilt es, die mysteriösen Vorgänge an Bord der „Santa Maria“ aufzuklären. Hier erinnert der Plot an eine Detektiv-Geschichte. Wer steckt hinter den Sabotagen und Morden? Die Suche nach Täter und Motiv nimmt breiten Raum ein.
Dies ändert sich erst, als die Flüchtlinge das explodierende Schiff verlassen, und auf einem exotischen Planeten landen. Ein gigantischer Urwald erwartet die Schiffbrüchigen, eine ihnen unbekannte, ungezügelte Umwelt, in der sie auch noch von ihren Feinden gehetzt werden.
Hier schreitet die Handlung rasant voran, wobei Martin sich insbesondere bei der Beschreibung des Handlungsortes ein wenig einfach macht. Der Urwald ist gigantisch, die Wesen sind, von einzelnen Ausnahmen abgesehen zwar riesig, bleiben aber in ihrer Ausarbeitung doch von einem Einzelfall abgesehen ein wenig unklar. Mehr Mut zur Imagination Herr Kay, so könnte die Jagd jederzeit auch am Amazonas oder in Äquatorialafrika stattfinden.
Das Tempo, das Kay anschlägt bleibt hoch, die Flucht, die Auseinandersetzung mit dem Gegner und letztlich die erwartete Rettung, das ist alles nicht unbedingt neu, liest sich aber flüssig und spannend.

Verglichen mit »Dust«, seiner ersten SF-Serie, hat der Autor stilistisch deutlich zugelegt, wobei ihm ein wenig der Mut oder vielleicht auch die Zeit fehlt, außerhalb des engsten Kreises der Handelnden die Personen umfassend und vielschichtig zu entwerfen.
So bleibt ein durchaus flott zu lesender Abenteuer-SF-Action Mix, der seine Leser sicherlich finden wird.

hinzugefügt: July 10th 2008
Tester: Carsten Kuhr
Punkte:
zugehöriger Link: Romantruhe
Hits: 3350
Sprache: german

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]