Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Star Wars 68 (Comic)

Star Wars 68
Dark Times II – Parallelen, Teil 2
Mick Harrison, Dave Ross, Lui Antonio, Alex Wald u. a.
(Star Wars: Dark Times - Paralells 3 & 4 (of 5), 2008)
Aus dem Amerikanischen von Michael Nagula
Titelillustration und Zeichnungen von Dave Ross
Panini, 2008, Heft, 60 Seiten, 3,95 EUR

Von Christel Scheja

„Dark Times” ist zwar eine regulär fortlaufende Reihe, die einzelnen Geschichten werden jedoch nach zwei bis sechs Heften stets mit einem vorläufigen Ende abgeschlossen. In Deutschland erscheinen immer jeweils zwei amerikanischen Originalausgaben in einem Heft. Die aktuell laufende Miniserie „Parallelen” knüpft locker an die Ereignisse aus „Der Weg ins Nichts” an.


Inzwischen hat sich Bomo der Nosaurier von Dass Jennir getrennt, der ihn am Ende verriet, indem er ihm die Möglichkeit zur Rache nahm. Er versucht nun, auf Uhumele ein neues Leben zu beginnen und die Vergangenheit hinter sich zu lassen. Zunächst scheint alles glatt zu verlaufen, denn man soll einfach nur ein Artefakt von einem Ort zum anderen bringen. Bomo freundet sich dabei mit der jungen Crys an, die den Jedi ebenfalls grollt, weil sie vor vielen Jahren ihren Sohn mitnahmen und sie jetzt annehmen muss, dass er das Massaker auf Coruscant nicht überlebt hat.
Dann wird die Übergabe ihrer Fracht jedoch zu einem Desaster, weil sich Piraten einmischen, die nur all zu gern wissen möchten, was sich in dem geheimnisvollen Container befindet. Sie können damit entkommen.
Entsprechend wenig begeistert sind die Auftraggeber. Aber der Kapitän der Uhumele hat noch eine Überraschung für sie. Und Bomo muss erstmals beweisen, was wirklich in ihm steckt.
Derweil erleben die Piraten ihr blaues Wunder mit dem falschen Container und müssen auf einer anderen Welt notlanden - ausgerechnet der, auf der auch schon Meister K’Kruhk und seine Padawane gestandet sind.


„Dark Times: Parallelen” führt die Geschichte gekonnt fort. Man widmet sich diesmal mehr Bomo und seinen Freunden als den Jedi. Der Nosaurier ist gezwungen, seine Trauer beiseite zu legen und aktiv zu werden, um seine Freunde zu retten. Dabei wählt er einen höchst ungewöhnlichen Weg. Und wieder gilt es Entscheidungen zu treffen, die höchst unpopulär sind, aber von Weitblick zeugen. Das schweißt Bomo aber umso mehr mit Crys und der Besatzung der Uhumele zusammen, selbst wenn es zunächst nicht danach aussieht. Wie auch die Helden geraten die Jedi in eine gefährliche, aussichtslos scheinende Lage, und erneut finden sich „Parallelen“ im Handeln und Denken. Alte Muster müssen aufgegeben und neue befolgt werden. Denn es zählt nur noch das Eine: zu Überleben.

Wie immer bietet die „Star Wars”-Heftreihe neben an Action reichen Abenteuern mehr: Es gibt eine Ebene in der Handlung, die weit über das oberflächliche Maß hinaus geht und sich neben einer spannenden Charakterentwicklung auch mit tiefer gehenden Fragen um Moral und Toleranz beschäftigt, die immer wieder neue Facetten zum „Star Wars“-Universum hinzu fügen.

hinzugefügt: June 20th 2008
Tester: Christel Scheja
Punkte:
zugehöriger Link: Panini
Hits: 2036
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]